Erfahrungsbericht einer Psychologiestudentin

Psychologie (M.Sc.)

Die Dozierenden sind sehr bemüht die Inhalte fachgerecht und verständlich zu vermitteln. Sie stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung und sind flexibel wenn es um Anpassungen geht. Die Uni ist sehr zentral gelegen und es ist von Vorteil, dass zurzeit ein neues parkhaus erbaut wird. Durch den begrenzten Studiengang ist man in einem sehr familiären Umfeld, was weniger an eine typische Hochschule erinnert.

Meine Erfahrungen

Psychologie (M.Sc.)

Habe meinen Master wegen Corona fast ausschließlivh online gemacht und das war sehr entspannt, wenn nicht sogar langweilig vom Studium her. Prüfungen sind weggefallen, aber darüber beschweren ich mich natürlich nicht. Hatte aber nicht das Geühl, viel zu lernen.

Studieninhalte und Ziele fraglich

Psychologie (M.Sc.)

Leider wird bei vielen Veranstaltungen nicht klar was der Sinn dahinter ist. Man bekommt oft den Eindruck die Dozenten versuchen die Module irgendwie zu füllen und auch die Prüfungsversionen als auch die Bewertung sind nicht sehr transparent und einheitlich. Beispiel: ein Modul mit zwei Lehrbeauftragten. Beide lernbeauftrage bewerten komplett unterschiedlich. Bei einem nur 1-2er Noten bei anderen nur 2-4er Noten.

Kein typisches Studentenleben

Psychologie (M.Sc.)

Da dies eine Pendleruni ist, liegen die Veranstaltungen sehr gut, meist hat man sogar einen Tag frei (Freitag), aber es ist schwer Leute kennen zu lernen und ein Studentenleben außerhalb der Veranstaltungen zu führen.
Da der Studiengang noch sehr jung an der Uni ist, sind manche organisatorischen Aspekte noch nicht ausgereift, jedoch hat man dadurch auch noch einen gewissen Spielraum mitzugestalten.