Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.4
Fabia , 19.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
4.3
Lisa , 24.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
3.6
Saskia , 08.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Master of Science
Uni Potsdam
Psychologie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Psychology (English track)
Master of Arts
IPU Berlin
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Engagierte Lehrende und spannende Inhalte

Psychologie (M.Sc.)

3.4

Man lernt bereits früh viele spannende Inhalte, die man im später in Praktika und im Beruf einsetzen kann. Die Bibliothek ist leider nicht besonders schön. Wenige Gebäude auf dem Campus sind renoviert. Allerdings ist die Mensa sehr gut und günstig. Die Anbindung mit dem ÖPNV ist sehr gut.

Gute Orga, gute Dozenten

Psychologie (M.Sc.)

4.3

Die Dozierenden sind sehr motiviert und vermitteln die Studieninhalte spannend. Der neue Studiengang ist schon gut angelaufen und wird in den nächsten Jahren bestimmt noch besser. Teilweise überschneiden sich die Inhalte der Veranstaltungen aktuell noch stark. Prüfungstermine kommen circa 6 Monate im voraus:)

Kommunikation

Psychologie (M.Sc.)

3.6

Inhaltlich eint oller Studiengang. Allerdings gab es bei der Übermittlung von teils wichtigen Informationen teilweise große Defizite. Die Kommunikation innerhalb des Instituts läuft nicht so gut. Das ist schwierig gerade wenn man sich inmitten einer Umstellung des Studiums befindet und der eigene Studiengang ausläuft (*ich studiere noch den alten Allgemeinen Psychologie Master, nicht im neuen System)
Auch dass Änderungen von Prüfungen nicht deutlich mitgeteilt werden (auch verschiedenen Plattformen verschiedene Informationen)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lohnt sich!

Psychologie (M.Sc.)

4.0

Der Studiengang ist sehr frisch. Daher ist es meiner Meinung nach zu früh um eine detaillierte Bewertung zu schreiben. Bisher gefällt mir das Studium sehr gut. Dozenten sind mega nett und offen für Meinungen. Ich fühle mich gut aufgehoben. Wir sind eine kleine Runde und somit gibt es viel Raum für socializing. Eine cooler Teamgeist herrscht! Weiter so!

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023