Mehr als nur Therapie

Psychologie: Arbeit, Technik, Organisation (M.Sc.)

Psychologie bietet viel mehr als nur Therapie. Es ist ein sehr breit gefächertes Forschungsfeld. Man muss nicht zwingend Therapeut werden. Sondern kann auch sehr gut in der Industrie als arbeits-und ingenieurpsychologe arbeiten. So kann man sich als Psychologe mit Smart Home Anwendungen oder autonomen fahren beschäftigen

Angenehm kleines Institut

Psychologie: Arbeit, Technik, Organisation (M.Sc.)

Besonders schön am Psychologiestudium an der TU ist das kleine Institut. Dadurch kennt man nicht nur gut die anderen Studierenden, sondern auch die Dozenten und Professoren.
Einige Lehrveranstaltungen finde ich leider nicht sehr gelungen und die Dozenten wirken nur in wenigen Lehrveranstaltungen sehr kompetent. Zudem würde ich mir im Master einen stärkeren Anwendungsbezug und Vertiefung von Bachelorinhalten wünschen.

Psychologie auch an einer technischen Uni...

Psychologie: Arbeit, Technik, Organisation (M.Sc.)

..das ist möglich an der TU Da.
Neben den Basics, die jede/r Psychologiestudent/in pauken muss, merkt man an der TU, dass man in einer technischen Universität gelandet ist. Man kann interdisziplinär im IT-Bereich forschen oder Projekte mit Maschinenbauern und Ingenieuren durchführen.
Angenehm ist das kleine Institut und die dadurch persönliche Atmosphäre. Hier ist es durchaus üblich, dass der/die Professor/in seine/ihre Studenten/innen auch beim Namen kennt.Erfahrungsbericht weiterlesen

Psychologie mit Praxis & Interdisziplinärarbeit

Psychologie: Arbeit, Technik, Organisation (M.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor an einer Uni gemacht, bei der der Schwerpunkt auf Klinischer Psychologie lag. Damit war ich überhaupt nicht glücklich! Für mich stand schon ziemlich schnell fest, dass ich in die freie Wirtschaft wollte, aber bitte nicht in eine Personalabteilung. Und da war Darmstadt die perfekte Wahl. Das Arbeitsklima ist toll, seinen Schwerpunkt kann man auf Arbeits- und Ingenieurpsychologie oder aber auf Organisations- und Wirtschaftspsychologie legen. Wenn beides...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.