Auch der Schein muss hier nicht gewahrt werden...

Psychologie (M.Sc.)

1.4
Aufgrund der Schwerpunkte in Arbeitswissenschaften als auch Personal- und Organisationspsychologie entschied ich mich für den Master in Aachen zu einer stärkeren Anwendungsorientierung. Die in den Seminaren (welche fast die einzige Veranstaltungsform darstellen) behandelten Inhalte sind noch das Beste am Studium, doch auch hier wird man schnell Enttäuschung finden. Unter "Seminar" versteht sich eine kurze Einführungsstunde durch den Dozenten mit anschließenden Referaten durch die Studierenden, welche die einzige Gestaltung bilden. Prüfungsinhalt ist dann neben bergeweise Literatur das ewige Auswendiglernen von Folien. Die Dozenten wirken entweder absurd übermotiviert und meinen, ihr Fach sei aktuell das Gefragteste - oder komplett desinteressiert und einschläfernd.

Optisch wie ausstattungstechnisch übertrifft das Institut für Psychologie - welches abgetrennt vom Hauptcampus liegt - nach unten hin alle Erwartungen. Außen ähnelt es mehr einer Schrottfabrik, innen finden sich ein paar Tische und Stühle und hier und da ein uralter Projektor als professionelle Uniausstattung.

Die vermeintliche Anwendungsorientierung konnte ich in keinem einzigen Fach erkennen - Wiederkäuen von Mantras auf Referaten ist für mich keine Lehre! Ein großes "Plus" auch für die Organisation des Studiengangs, in der mittendrin im Semester ganze Prüfungsleistungen geändert oder Veranstaltungen gecancelt werden.

Fazit: wer keinen Wert auf Lehre, Engagement und Qualität legt, der ist hier richtig.

Lukas , 27.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Laura , 25.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Jule , 14.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Jennifer , 31.05.2023 - Psychologie (M.Sc.)
2.8
Kim , 19.02.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Josephine , 04.11.2021 - Psychologie (M.Sc.)
Anonym , 08.08.2020 - Psychologie (M.Sc.)
2.5
Sarah , 01.04.2020 - Psychologie (M.Sc.)
Alessia , 21.10.2019 - Psychologie (M.Sc.)
Carolin , 22.03.2018 - Psychologie (M.Sc.)

Über Melanie

• Abschluss: keine Angabe