Nicht das, was ich eigentlich erwartet hätte

Psychologie (B.Sc.)

Also anfangs fand ich mein Studium noch toll, aber so bis jetzt ist es leider enttäuschend.
Für mich und meinen Kommiliton:innen waren es zu wenige und zu kurze Präsenzveranstaltungen. Vor allem die Tatsache, dass wir immer 2 Monate Präsenz haben und danach einen ganzen Monat frei… das Konzept hat mir persönlich nicht gefallen. Zudem sind meine Kommilitonen und ich ziemlich wütend, weil jemand wohl im System einen Fehler gemacht hat, sodass wir 2 mal hintereinander bei einem Modul frei hatten. Aber bei einem Mal fand es doch statt mit 2 Studenten. Leider wird dieser Termin halt nicht wiederholt mit der Begründung, dass die Vorlesung doch stattgefunden hätte.
Die Präsentationen haben zum Teil klausurrelevante Themen beinhaltet, was ich gut fand. Die Klausur an sich fand ich aber nicht wirklich sinnvoll aus persönlicher Sicht.

An sich bin ich ziemlich enttäuscht und ich hoffe, dass andere bessere Erfahrungen gemacht haben oder werden als ich.

Viola hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    42% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 72% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 51% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 81% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    51% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    84% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 64% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 63% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    47% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    57% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Viola,

vielen Dank für Dein Feedback. Es tut uns leid, wenn Die Kursplanung in Deinem Fall nicht optimal gelaufen ist. Zur Sicherstellung einer interaktiven Lehrdurchführung starten einzelne Kurse unterschiedlich. Es ist zu jeder Zeit sichergestellt, dass sie Lehre dem Lehrplan folgt und euch keine Nachteile entstehen.

Zögere auch bitte nicht auf Deine StudyGuides vor Ort zuzugehen. Sie haben stets ein offenes Ohr für Dein Anliegen und sind immer Dein erster Ansprechpartner.

Uns ist ein positives Studienerlebnis sehr wichtig und wir können uns nur mit Hilfe von euch Studierenden weiterentwickeln, daher ist euer Feedback sehr wertvoll. Deshalb haben wir regelmäßige interne Umfragen, in denen ihr alle Punkte nennen könnt, die euch gefallen und auch nicht gefallen.
Letztendlich sind wir auf das Feedback der Studierenden angewiesen, egal ob öffentlich oder in Form von anonymen, internen Evaluationen. Nehmt diese Möglichkeit gerne wahr, wir lesen jede Rückmeldung.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und Dein Vertrauen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
02.03.2023

Sebastian , 02.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Niklas , 01.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mira , 14.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.3
Anonym , 12.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alissia , 01.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sude , 17.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Claire-Bastienne , 16.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Armanda , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ruba , 06.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Viola

• Studienbeginn: 2022