Elite Uni sollte mehr können

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium ist toll, die Inhalte begeistern mich. Man kann nach den Pflichtmodulen auch zwischen sehr coolen Wahlmodulen wählen, je nachdem wofür man sich interessiert. Ausserdem gibt es zwei Pflichtpraktika, sodass man auch schon praktische Einblicke bekommt. Online Uni während Corona hat auch supi funktioniert. Zum Thema Erasmus kann ich auch sagen, dass man hier sehr gut beraten wird und es tolle Partnerunis gibt. Jetzt zum Negativen. Der Campus in Adlershof ist grauenvoll. Die Plattform, auf der man sich für Seminare und Vorlesungen anmeldet, funktioniert überhaupt nicht. Teilweise werden Erstsemestler den Sechstsemestlern vorgezogen, weil das Programm es nicht erkennt. Es ist jedes Semester wie ein Lottogewinn, wenn man in ein Seminar reinkommt. Ganz oft bekommt man gar nichts, und muss dann an alle Profs Emails schreiben und auf Antworten hoffen. Manche Vorlesungen sind super, bei anderen merkt man , dass die Profs keinen Bock auf Lehre haben. Also wenn man seit 10 Jahren seine Foliensätze nicht ändert und Studien aus den 70er oder 90er Jahren zitiert, die lange nicht mehr aktuell sind, dann kann ich mir das sparen. Teilweise wird nicht mal gut vorgetragen, sondern nur die Folien vorgelesen. Das kann man sich auch sparen. Das betrifft aber ganz klar nicht alle Lehrstühle. Des Weiteren ist der Bewerbungprozess für Bachelor und Master viel komplizierter als an anderen Unis. Ausserdem hat man vor der Bacherlorarbeit kein einziges Mal wissenschaftliches Schreiben gelernt oder geübt. Ich bin am Ende des Tages sehe zufrieden mit meinem Studium und würde Psychologie immer wieder machen, aber von der Humboldt könnte man schon mehr erwarten.

Laura hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 87% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 47% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 73% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    60% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Cindy , 01.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Juliane , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Hannah , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 15.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sara , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 08.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tobias , 08.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sarah , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Rona , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
anonym , 14.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Laura

• Abschluss: Ja