Unorganisiert, Inkompetenz in Schlüsselpositionen

Psychologie (M.Sc.)

2.4
Vorweg: Intern wirbt die FHM ab und zu gerne mal mit Gewinnspielen, wenn Studierende eine Bewertung bei Studycheck oder anderen Anbietern abgeben. Inwieweit so manch eine Bewertung dadurch als seriös anzusehen ist, sei dahingestellt.

Die generelle Organisation der Lehre ist gut. Es fallen kaum Veranstaltungen aus und die FHM ist bemüht, diese nachzuholen.

Die Lehrveranstaltungen sind leider sehr dozentenabhängig und folgen keinem klaren Qualitäts- und Organisationssystem. Im Gespräch mit anderen Studierenden gleicht die Lehre einer Lotterie. Neben kompetenten Dozenten gibt es leider auch zu Hauf jene, die Veranstaltungen zur Selbstdarstellung nutzen, kaum Wissen vermitteln, Studenten vorführen sollen, höchst unorganisiert sind oder Studenten zu viele Aufgaben aufbürden.

Die Räumlichkeiten der FHM sind standortabhängig. Für die Studenten nachteilig gibt es beispielsweise in Hannover keine adäquaten PC-Räume, in Bielefeld hingegen schon. Auch bei der Literaturrecherche muss leider stark auf den digitalen Raum oder Büchereien staatlicher Universitäten ausgewichen werden.

Ich und andere mussten leider starke Negativerfahrungen mit der Organisation der FHM machen, da gewisse Schlüsselpositionen fachlich inkompetent und unterbesetzt sind. Anträge bleiben teilweise wochenlange unkommentiert.

Die FHM vermittelt mehr Schein als Sein wenn es um die Belange benachteiligter Studenten geht. Internes Totschweigen und Schutzkultur sind an der Tagesordnung. Auch merkt man, sofern ein Blick in die Medien gewagt wird, dass die Führung der FHM nicht an Augenhöhe mit Mitarbeitern interessiert ist.

Würde ich erneut studieren, würde ich mich für ein Studium an einer anderen Fachhochschule entschieden oder zum Master an eine staatliche Universität wechseln.

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für deine Bewertung!
Konstruktive Kritik hilft uns dabei uns stetig zu verbessern und somit die Qualität des Studiums an der FHM weiter zu optimieren.
Es tut uns leid, dass wir dich mit dem Studium bei uns nicht zufrieden stellen konnten. Auf deine Kritikpunkte möchten wir an dieser Stelle einmal eingehen:
Vorweg: Die Gewinnspiele von StudyCheck nutzen wir gern, um möglichst viele Bewertungen von Studierenden und Absolvent*innen zu erhalten. Hier können sich Interessierte über Studierendenstimmen über das Studium bei uns informieren. Diese Möglichkeit schätzen wir sehr. Warum diese in deinen Augen als weniger seriös einzustufen sind, ist uns nicht ganz klar.
Schön, dass du mit den Lehrveranstaltungen zufrieden warst. Die Inhalte, die im Studium vermittelt werden sind im jeweiligen Curriculum bzw. Modulhandbuch zum Studiengang festgelegt. Jede*r Dozent*in kann jedoch seinen*ihren eigenen Schwerpunkt im jeweiligen Modul legen (Stichwort "Freiheit der Lehre"). Zur Qualitätssicherung der Lehre durch unsere Dozierenden führen wir nach jedem Trimester eine anonyme Dozierendenevaluation durch. So wie du es schilderst, sollte die Lehre definitiv nicht sein und entspricht auch nicht unserem Qualitätsanspruch.
Zur Organisation: es tut uns sehr leid, wenn du hier schlechte Erfahrungen gemacht hast. Sicherlich kann es mal sein, dass sich z.B. die Bekanntgabe von Noten verspätet (z.B. aufgrund von Krankheitsständen), dies ist aber nicht die Regel. Da aus deiner Bewertung nicht hervorgeht, wie genau sich die Benachteiligung darstellt, können wir hierzu leider keine Aussage treffen.

Aber eines möchten wir noch loswerden: Natürlich ist diese Bewertung eine Möglichkeit seinem Ärger Luft zu machen und wie wir bereits geschrieben haben, sehen wir diese Bewertungen als Möglichkeit uns selbst zu überprüfen und entsprechend Dinge zu verbessern. Wir bedauern sehr, dass du negative Erfahrungen während des Studiums bei uns gemacht hast. Dennoch können wir deinen letzten Absatz nicht so stehen lassen. An der FHM sind weder internes Totschweigen noch Schutzkultur an der Tagesordnung. Eine Bewertung bzgl. des Arbeitsklimas an der FHM sollte unserer Meinung nach den Mitarbeitenden obliegen und auf anderen Plattformen angebracht werden.

Wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute & hoffen, dass du dennoch etwas positives aus deinem Studium mitgenommen hast!

Annika vom FHM-Hochschulmarketing
18.12.2023

Marie , 18.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Philipp , 28.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Philipp , 20.12.2021 - Psychologie (M.Sc.)
Alex , 17.12.2021 - Psychologie (M.Sc.)
Bibi , 24.11.2021 - Psychologie (M.Sc.)

Über Nhltz

• Geschlecht: Divers