Inkompetente Dozenten und Willkür vom Besten

Internationales Projektmanagement (Master)

1.8
Liebe Kommilitonen,

bitte tut euch selbst den Gefallen und studiert etwas anderes als PM an der FH Hof. Der Studiengang sprießt vor Ironie - Projektmanagement, aber Management im Studiengang ist Fehlanzeige!! Chaos bei Lehrveranstaltungen, eine äußert inkompetente Studiengangleiterin und die Profs benoten fast ausschließlich äußerst subjektiv (klar, zu einem gewissen Teil menschlich, aber was in diesem Studiengang passiert, ist definitiv unmenschlich!). Selbst als äußerst zielstrebiger und ehrgeiziger Student spürt man diese Willkür.
Hinzu kommen zwei Kolloquien, bei denen die Masterarbeit 1. zunächst vorgestellt und 2. verteidigt wird. Die Benotung und vor allem die Blöße, die man als Student vor allen anderen Kommilitonen währenddessen zu spüren bekommt, sollte keinem angetan werden. Mit "Vorbereitung auf das Arbeitsleben" werden die harschen Worte verteidigt - wenn es fair und gerecht wäre, okay. Aber was dort geschieht ist einfach nur extrem willkürlich !
Tut euch den Gefallen und bleibt von diesem Studiengang fern! Ich selbst bin sehr ehrgeizig und zielstrebig und kann euch auch im Namen meiner Kommilitonen versichern, dass diese Willkür und diese falsche Art insbesondere einer Dozentin nicht an euch liegt, bzw. nicht in euren Händen liegt!
Als Hinweis: Durchschnittlich liegen die Abschlussnoten in dem Studiengang als ehrgeiziger Absolvent bei 1,8. In den meisten anderen Mastern bei 1,4.

Liebe Grüße!
  • Einzig und allein das Praxisprojekt und selbst dabei muss man Glück haben ein "reales" Projekt mit einer Firma zu bekommen und nicht nur eines intern in der Hochschule...
  • Miserable Organisation, willkürliche Bewertungen, falsche Dozentin

Lisa hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.

Kommentar der Hochschule

Wir bedauern sehr, dass wir es während der Corona-Pandemie offenbar nicht vermochten, alle Studierenden zu ihrer Zufriedenheit und mit viel Erfolg durch unseren Master Projektmanagement zu bringen.
Kurz zu Ihrem Feedback: Es ist eine der Kernaufgaben des praxisorientierten Studiums, die Studierenden im Rahmen des Masters PM ihre Masterarbeit vor einer Gruppe bestehend aus vier Studierenden und zwei Professoren präsentieren und verteidigen zu lassen. Auch unter Corona-Einschränkungen haben sich alle Dozenten dafür engagiert, den Studierenden ein konstruktives Feedback zu ihren Master-Projekten zukommen zu lassen. Dass Projekte in Corona-Zeiten nur sehr schwer gemeinsam mit Firmen durchgeführt werden konnten, bedauern alle Beteiligten sehr. Ab dem Wintersemester 2021 sollten die größten Hürden hinter uns liegen, wir haben bereits zahlreiche Projektanfragen von Unternehmen vorliegen, die wir gern gemeinsam mit unseren Masteranden abwickeln möchten.

Die genannte durchschnittliche Master-Abschlussnote von 1,8 liegt an der Hochschule Hof für den Studiengang Projektmanagement nicht vor, wir möchten das an dieser Stelle aber nicht weiter kommentieren. Wir wünschen Ihnen für ihre Zukunft als Projektmanagerin alles Gute und viel Erfolg!
08.06.2021

Sarah , 01.07.2023 - Internationales Projektmanagement (Master)
Furkan , 27.06.2023 - Internationales Projektmanagement (Master)
Cora , 27.06.2023 - Internationales Projektmanagement (Master)
Hanna , 08.07.2021 - Internationales Projektmanagement (Master)
Philipp , 06.07.2021 - Internationales Projektmanagement (Master)
Patrick , 09.06.2021 - Internationales Projektmanagement (Master)
Stefan , 30.03.2020 - Internationales Projektmanagement (Master)
Eugenie , 26.05.2019 - Internationales Projektmanagement (Master)
Isabel , 24.04.2019 - Internationales Projektmanagement (Master)
Michelle , 20.04.2019 - Internationales Projektmanagement (Master)

Über Lisa

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeit M.A. (Erststudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Medien-) Informatik, Recht)
  • Standort: Campus Hof
  • Weiterempfehlung: Nein