Studieren in familiärer Umgebung

Internationales Projektmanagement (Master)

Nachträglich betrachtet habe ich mit diesem Studiengang alles richtig gemacht und bin sehr zufrieden damit, was ich dort an Wissen und Erfahrungen mitnehmen durfte.

Das familiäre Umfeld an der Hochschule Hof hat mich schon im Bachelorstudiengang überzeugt. Das wird durch die deutlich kleinere Gruppengröße und den noch direkteren Austausch mit den Dozenten im Studiengang Projektmanagement nochmals intensiviert. Für mich das größte Alleinstellungsmerkmal ggü. anderen Hochschulen / Universitäten in der Umgebung.

Was die Studieninhalte anbelangt muss ich einen Punkt abziehen, da sich viele der Themen schon mit denen des Bachelorstudiengangs überschnitten haben. Dies lässt sich aber auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Studenten zurückführen, was bei den Dozenten wiederum berücksichtigt wird. Kann an anderer Stelle also auch als Pluspunkt gelten.

Die Dozenten des Studiengangs empfand ich persönlich als kompetent und immer gut vorbereitet. Hinzu kommt, dass alle Dozenten praktische Erfahrungen in der Industrie mitbringen und deshalb wissen, wie man Theorie und Praxis miteinander verbindet. Auf Fragen wird sowohl in den Veranstaltungen als auch in angebotenen, persönlichen Sprechzeiten ausreichend eingegangen.

Verbesserungswürdig finde ich persönlich das Angebot an zusätzlichen Wahlmodulen im Studiengang. Natürlich gehört es zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang dazu, auch ingenieurwissenschaftliche Module zu belegen. Jedoch war die Auswahl zum einen sehr begrenzt, zum anderen hatten diese kaum Bezug zum Studiengang. Für ein Grundlagenstudium im Bachelorstudiengang O.K., im fachspezifischen Master eher ungeeigneten. Weiterhin sollte man überlegen, ob es nicht möglich wäre, Lehrveranstaltungen anbietet, die es gleichzeitig ermöglichen, anerkannte Zertifizierungen im Projektmanagement zu erwerben. Zwar bekommt man im Studiengang das Wissen mit und belegt dies auch in Prüfungen - eine Anerkennung in Form einer Zertifizierung bspw. nach IPMA oder PMI fehlt jedoch.

Bzgl. der Organisation sowie zur Bibliothek kann man Bestnote vergeben. Jedem Studierenden wird die Möglichkeit geboten, in der Regelstudienzeit abzuschließen, wenn er das denn möchte. Prüfungspläne waren fair geplant und es mangelte nicht an Vorbereitungszeit für anstehende Prüfungen. Auch die Lehrveranstaltungen waren gut organisiert. Die Bibliothek lässt mit dem vorhandenen Offline- und Online-Angebot keine Wünsche offen.

Zusammengefasst ein wirklich empfehlenswerter Studiengang, wenn man auf ein familiäres Umfeld wert legt und auf Augenhöhe mit den Dozenten zum Thema Projektmanagement diskutieren möchte. Daumen hoch.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Familiäres Umfeld, kompetente und bemühte Dozenten, faire Leistungsanforderungen, Einrichtung und Ausstattung der Hochschule.
  • Ausbaufähige Wahlmodule, kein zertifiziertes PM-Level.

Patrick hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Sarah , 01.07.2023 - Internationales Projektmanagement (Master)
Furkan , 27.06.2023 - Internationales Projektmanagement (Master)
Cora , 27.06.2023 - Internationales Projektmanagement (Master)
Hanna , 08.07.2021 - Internationales Projektmanagement (Master)
Philipp , 06.07.2021 - Internationales Projektmanagement (Master)
1.8
Lisa , 26.05.2021 - Internationales Projektmanagement (Master)
Stefan , 30.03.2020 - Internationales Projektmanagement (Master)
Eugenie , 26.05.2019 - Internationales Projektmanagement (Master)
Isabel , 24.04.2019 - Internationales Projektmanagement (Master)
Michelle , 20.04.2019 - Internationales Projektmanagement (Master)

Über Patrick

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeit M.Eng. (Erststudium im Bereich Ingenieurwissenschaften)
  • Standort: Campus Hof
  • Geschrieben am: 09.06.2021