Ökonomie und Architektur

Projektentwicklung (M.Sc.)

Da ich akademisch und beruflich aus dem Kaufmännischen komme, hat mir das Studium einen Einblick in die Welt der Architektur gewährt und Branchenkenntnisse über die Immobilienwirtschaft sammeln lassen. Es ist ein nebenberufliches Studium und die Veranstaltungen finden Freitags und Samstags statt. Während des Studiums gibt es 3 Projekte bei denen reale Grundstücke entwickelt, dh. konzipiert und auf deren Wirtschaftlichkeit überprüft werden müssen. Dies geschieht in Gruppen mit Kommilitonen, die Architektur studiert und auch beruflich als Architekt/-in tätig sind.
Diese Projekte und die Studienfahrt nach Amsterdam waren meine persönlichen Highlights. Aber wo viel Licht da auch Schatten. Vereinzelt fehlte mir bei einigen Dozenten und deren Inhalt der Vorlesungen der Bezug zum eigentlichen Studiengang. Zudem mangelte es an Objektivität, da aufgrund des nebenberuflichen Studiengangs bei Präsentationen oftmals die Arbeit des Unternehmens vorgestellt wurde wohingegen andere Studierende dies in völliger Eigenleistung erarbeiten mussten aber bei der Bewertung keine Unterscheidung vorgenommen wurde. Da sich der Studiengang noch im Aufbau befand werden diese Dinge und die Organisation stetig optimiert. Insgesamt kann ich also eine Empfehlung für diesen Studiengang aussprechen und eines ist sicher: Die EBZ Business School genießt eine hervorragende Reputation innerhalb der Branche.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

4.8
Cindy , 23.01.2024 - Projektentwicklung (M.Sc.)
Cindy , 09.05.2023 - Projektentwicklung (M.Sc.)
Christian , 14.05.2022 - Projektentwicklung (M.Sc.)
Moritz , 12.03.2022 - Projektentwicklung (M.Sc.)
Laura , 22.04.2018 - Projektentwicklung (M.Sc.)
2.8
Sarah , 12.10.2017 - Projektentwicklung (M.Sc.)
Katharina , 06.02.2017 - Projektentwicklung (M.Sc.)
Pia , 14.01.2017 - Projektentwicklung (M.Sc.)
Anna , 09.05.2013 - Projektentwicklung (M.Sc.)

Über Steffen

• Abschluss: Ja