Nur feiern ist nicht!

Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)

Ich studiere mittlerweile im 4 Fachsemester. In einigen Klausuren durfte ich schon eine Ehrenrunde drehen, dass ist in meinem Studiengang aber so normal, wie wir Essen und Trinken. Viele Fächer, die wir machen müssen, am meisten Mathematik und Mechanik sind Aussiebefächer und daher freut sich der ein oder andere Professor über Durchfallquoten von 80%. Gerade in den ersten Semester geben viele Studenten das Studium auf, da ihnen das zu schwer ist. Der Anspruch an die Studenten ist daher sehr hoch. Mit Feiern mitten in der Woche oder Freizeit war es das dann auch erstmal. Wer schreibt, der bleibt, so lautet das Motto. Die Vorlesungen kann ich in den meisten Fächern nicht empfehlen, aber die Übungen und die Tutorien sind maßgeblich für die Klausuren, die später geschrieben werden. Meistens wird die Vorlesung mit Powerpoint begleitet. Einige Vorlesungen werden auch aufgezeichnet und können Zuhause bequem angeschaut werden. In wenigen Fächern gibt es sogar Gruppenarbeit und Präsentationen. Genügend Abwechslung gibt es daher. Die Dozenten sind meist sehr kompetent und wissen wovon sie reden. Bei dem Vermitteln jedoch hakt es, da sie die Inhalte meist viel zu kompliziert darstellen, als sie eigentlich sind.
Insgesamt kann ich sagen, dass das Studium nichts für faule Leute ist, allerdings sehr angesehen und auch durchdacht. Nach dem Studium findet man mit Sicherheit einen Job, da Ingenieure sehr gefragt sind (Besonders Frauen). Mir selber macht es sehr viel Spaß und ich kann es nur weiterempfehlen.
  • gute Jobaussichten, Eliteuni, guter Lernstoff, coole Leute
  • oft Platzmangel in den Lehrveranstaltungen, teils schlechte Organisation

Johanna , 23.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Louisa , 06.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Iliana , 16.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Justin , 29.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Iliana , 25.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Leon , 18.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Christian , 11.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Iliana , 22.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Mohammed , 13.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Selin , 24.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2013