Maschinenbau Produktionstechnik (dual) (B.Eng.)

In Kooperation mit: ASW gGmbH – Akademie der Saarwirtschaft – Duale Bildungseinrichtung der htw saar

Zufriedenheit

Maschinenbau Produktionstechnik (dual) (B.Eng.)

Mir gefällt das Maschinenbau Studium der ASW sehr gut und obwohl ich noch an meinem Bachelor dran bin, spiele ich schon mit dem Gedanken den Master dran zu hängen.
Allgemein schaffen es die Professoren immer wieder, uns den Stoff interessant und voller Freude mitzugeben.
Ich kann ein Studium an der ASW wirklich nur weiterempfehlen, da ich der Meinung bin, dass das Duale System einem für das spätere Berufsleben weiterhelfen wird!

Duales Studium

Maschinenbau Produktionstechnik (dual) (B.Eng.)

Es Studium ist sehr gut gerade die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis.
Man wendet in meiner Firma das an was man vorher gelernt hat. Generell Maschinenbau ist sehr gut wenn man ein technisches Verständnis hat und hat auch breites Berufsfeld, die vielseitig sind.

Klassengröße, Anwesenheitspflicht

Maschinenbau Produktionstechnik (dual) (B.Eng.)

Durch eine klassengröße von 30-40 studenten können die dozenten sich optimal auf die Studenten einstellen und individuell fragen beantworten. Die asw ist eine gute wahl für Studenten, denen es schwer fällt sich zu überwinden zur uni zu gehen, da bei uns Anwesenheitspflicht besteht.

Kleine Klassen, privater Kontakt Geld fürs Studium

Maschinenbau Produktionstechnik (dual) (B.Eng.)

Viele Dozenten nehmen sich extra in Pausen oder nach der Vorlesung zeit, das ganze System hat einen schulischen Charakter, auf fragen und wünsche wird so gut es möglich ist eingegangen.
Viele Dozenten üben ihr Studienfach täglich im teilweise eigenen Betrieb aus.
Zum größten Teil sehr kompetente Dozenten.
Faire Klausuren für die kurze Lernzeit (oft 6 Klausuren oder mehr in ca. 2 Wochen)

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes 2023