Maschinenbau Produktionstechnik (dual) (B.Eng.)

In Kooperation mit: ASW gGmbH – Akademie der Saarwirtschaft – Duale Bildungseinrichtung der htw saar

Online Bachelor

Maschinenbau Produktionstechnik (dual) (B.Eng.)

Ich komme jetzt in das 3. Semester und hab bisher viel Spaß im Studium gehabt. Die Professoren hat man leider nur zur Klausur in Präzens getroffen, aber waren im Online-Unterricht und in der Klausur sehr fair.
Ein gemeinsames Kennenlernen fand zwar noch nicht statt, aber das Studieren mit Microsoft Teams bietet so viele Funktionen zur Kommunikation zu den Mitkommilitonen. Es entstanden Lerngruppen und man konnte Hausarbeiten besprechen und vergleichen.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisierter und strukturierter Studiengang

Maschinenbau Produktionstechnik (dual) (B.Eng.)

Ich fand das Studium toll. Das Verhältnis war eher das einer Schulklasse und man konnte den Dozenten jederzeit Fragen stellen. Die eingebauten Übungsstunden fand ich ebenfalls sehr hilfreich.
Ich kann ein Studium an der ASW nur empfehlen.
Ausbaufähig wäre allerdings die Bibliothek. Für meine Abschlussarbeit musste ich mir viele Bücher an anderen Universitäten ausleihen.

Vorbereitung auf die Zukunft

Maschinenbau Produktionstechnik (dual) (B.Eng.)

Gute mischung aus Theorie- und Praxisphasen, interessante vorlesungen und nette Dozenten. Man bekommt einen guten einblick in alle Facetten des Maschinenbaus im Fachbereich Produktionstechnik. Durch die geringe größe der Fachhochschule ist auch immer guter kontakt zu den Dozent und/oder den Kommilitonen möglich.

Gut durchdachter Ablauf, hoher Abstimmungsgrad

Maschinenbau Produktionstechnik (dual) (B.Eng.)

Die einzelnen Module bauen aufeinander auf und liegen so, dass die Studierbarkeit gegeben ist. Abstimmung der Dozenten untereinander ist vorhanden und sogar bei Ausfällen wird schnellstmöglich für Ersatz gesorgt. Außerdem ist der Übungsanteil relativ hoch.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes 2023