Deutlich besser als der Bachelor

Politikwissenschaft (M.A.)

Ich habe im Wintersemester 2019 angefangen den M.A. Politikwissenschaft an der Uni Marburg zu studieren und war anfangs doch wirklich erstaunt, wie wenig Leute aus dem Bachelor im selben Studiengang weitergemacht haben. Richtig klasse war dagegen zu sehen, wie anziehend der Master für Studierende aus ganz Deutschland war und dass es so viele Erasmus-Kommilitonen aus der ganzen Welt gab. Das war für mich persönlich ein riesiges Plus, dass man mit Leuten verschiedenster Herkunft sich austauschen konnte - natürlich nur, bis die Pandemie zuschlug.
Auch die vertiefenden Studieninhalte waren ggü. dem BA nochmal einen Ticken interessanter, weil an die Grundlagen anknüpfend und tieferschürfend. Natürlich muss auch hier berücksichtigt werden, dass es sich vornehmlich spannend ausnimmt für Menschen, die an Politischer Ökonomie interessiert sind.
Was vielfach über die Organisation und Administration gesagt wurde, gilt leider auch für diesen Studiengang. Zusätzlich kam ab 2020 noch das Umstellungschaos bei den elektronischen Hilfsmitteln wie MARVIN hinzu, das nach 6 Jahren (!) Einführungszeit mittlerweile aber ziemlich gut funktioniert.
Empfehlenswert hinsichtlich Kursen und Betreuung ist ganz klar Frau Prof. Dr. Birsl, die einen sehr solidarischen Umgang mit den Studenten pflegt, sehr kompetent und freundlich ist und detaillierte Feedbacks zu Hausarbeiten und Abschlussarbeiten schreibt. Das wissen auch viele andere Studis, weswegen die Kurse bei ihr meist sehr voll sind.
Ebenso empfehlenswert fand ich Herrn Prof. Dr. Zimmermann, der mit seiner direkten und manchmal schnippischen Art nicht jedermanns Sache war. Ich persönlich fand die Kurse bei ihm immer auf sehr hohem Niveau und auch die Betreuung bei Hausarbeiten und Abschlussarbeiten war spitze. Herr Zimmermann antwortet auf Mails meist innerhalb weniger Stunden, was für die Lösung von dringlichen Problemen beim Verfassen meiner Abschlussarbeit ein großer Vorteil war. Zudem war der persönliche Kontakt authentisch, offen und lehrreich.
Auch ganz stark in Betreuung und persönlich wertschätzendem Kontakt ist Herr Dr. Fabian Georgi, der einen Kommilitonen und mich einfach fabelhaft während des Projektstudiums betreut hat, dabei immer korrekt und freundlich war und uns den Zeitrahmen sehr großzügig gestalten ließ. Eindeutige Empfehlung für Projektarbeiten!
Für überhaupt nicht empfehlenswert halte ich Herrn Prof. Dr. K., den ich in einigen Kursen erleben durfte und dort die Vortragenden bei Präsentationen teils minutenlang mit Monologen unterbrach. In zwei Fällen lässt sich auch berichten, dass er als Zweitbetreuer bei so wichtigen Abschlussarbeiten wie einer Masterarbeit sich nicht einmal die Mühe macht, die Arbeit zu lesen und sich mit Entschuldigungen rauswindet. Ich finde das nicht nur unverständlich und respektlos, sondern auch unprofessionell.
Insgesamt würde ich auch den Masterstudiengang Politikwissenschaft weiterempfehlen, weil er einer der wenigen in Deutschland ist, die sich intensiv mit kritischer politischer Ökonomie befassen und dabei recht mit recht internationaler Studierendenschaft auftrumpfen kann.
  • Spannende Lerninhalte, größtenteils tolle Dozenten, ziemlich international
  • Schlechte Organisation, Chaos bei den elektronischen Studien-Hilfsmitteln

Keira , 29.01.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
Jasmin , 14.07.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)
Sharif , 19.02.2020 - Politikwissenschaft (M.A.)
Anna , 24.08.2019 - Politikwissenschaft (M.A.)
Patricia , 04.06.2019 - Politikwissenschaft (M.A.)
Dilek , 19.12.2017 - Politikwissenschaft (M.A.)
Theresa , 16.01.2017 - Politikwissenschaft (M.A.)

Über Mathias

• Alter: Über 35