Politik und empirische Methoden!

Politikwissenschaft (B.A.)

Wer sich für Politik und empirische Methoden interessiert, ist hier gut aufgehoben.
Vor Beginn meines Studiums, hatte ich etwas Bedenken was die wichtigen Kurse Empirical Political Research und Data Analysis angeht. Völlig unbegründet glücklicherweise, hier wird viel Theorie vermittelt allerdings anhand guter Beispiele und wer an Stata dranbleibt, schafft es auch.
Man wird in den Übungskursen sehr gut vorbereitet, und wer sich für das Zustandekommen von Politik interessiert, den werden auch die Bücher nicht abschrecken. Die Dozenten stellen gut zusammengestellte Folien in das Studierendenportal, die Texte sollten allerdings trotzdem gelesen werden (hinsichtlich der Prüfungen).
Für ein Praktikum wird man ab dem 1. Semester mit der VL Politik und Praxis, gut vorbereitet, hier stellen ehemalige Studenten ihre Aktuellen Jobs vor und das die Praktikumsmanagerinnen unterstützen einen mit Bewerbungen.

Ein sehr gelungener Studiengang, Dank des Studiengangsmanagements wird man auch sehr gut betreut und Probleme können schnell aus der Welt geschafft werden.

Wer allerdings während/ vor der Prüfungsphase in der Bib lernen möchte, sollte Frühaufsteher sein.

Ich würde den Studiengang Politikwissenschaft an der Universität Mannheim jederzeit weiterempfehlen.
  • Studieninhalte, Dozenten unterstützen, Studiengangsmanagement nah an den Studierenden, Fachschaften unterstützen euch
  • Bib (diejenige die für Politikwissenschaftler ist) leider zu klein

Lina , 26.04.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Fabian , 09.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Simon , 25.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Anonym , 14.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Selin , 03.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Jakob , 28.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Hannah , 11.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Liam , 05.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Lisa , 07.12.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Fabian , 30.11.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2018