Absolut zu empfehlen

Politikwissenschaft (M.A.)

Der Master unterscheidet sich sehr vom Bachelor! Inhaltlich wird sehr viel aufgearbeitet was im Bachelor entweder nur angerissen wurde oder gar nicht klar wurde. Es geht sehr in die Tiefe. Der Master ist ein konsektutiver Studiengang, also Forschungsorientiert. Dies merkt man sehr. An sich ist der Studiengang klein und dünnt sich im ersten Semester nochmal durch aus gut aus. Die Seminare sind klein. Vorlesungen gibt es keine mehr. Es entsteht ein sehr intensives Betreuungsverhältnis von Dozierenden und Studierenden. Ansich herrscht ein ganz anderes Klima als noch im Bachelor (Ich habe den B.A. im selben Institut gemacht, Vergleichswerte sidn definitiv also da ;) ). Es gibt ein Pflichtmodul das besteht aus dem Bereich Politikwissenschaftliche Methoden A. Zwei Seminare, man kann hier aus einer ganzen Bandreite wählen. Ich habe jeweils ein "Quanti" und ein "Quali" Seminar gewählt und es war wie die Erleuchtung in der Bibel. Plötzlich haben sich die drei Semester Statistik im Bachelor erschlossen und ich verstand es, sogar Rückwirkend. Vom ersten Seminar an, wird man auf die Masterarbeit vorbereitet. In diesem Modul lernt man Forschungsdesigns kennen, diese aufzustellen und umzusetzen. Absolut genial ich fühlte mich gleich sehr sicher. Das andere Pflichtmodul sind die Schlüsselkompetenzen. Lästig aber man kann das beste draus machen. Ein EDV-Kurs, ein Fachenglischkurs und eine neue Fremdsprache erlernt und schon sind die 8 LPs zusammen. Ansonsten hat man sehr viel Auswahl. Entweder man macht drei Grundlagenmodule (Man kann aus den Bereichen: Ideengeschichte, Internationale Beziehungen, Verwaltung und Politkfeldanalyse, Soziologie, und Vergleichende Regierungslehre) wählen. Die meisten finden sich in Verwaltung, Ideengeschichte und Internationale Beziehungen wieder. Hier ist es dann auch sehr voll. Ich selbst habe Verwaltung, Ideengeschichte und Vergleichende Regierungslehre gewählt und bin super zufrieden. Man kann aber auch das Modul Politkwissenschaftliche Methoden B wählen und dann nur zwei Grundlagenmodule hinzu. In einem der Grundlagenmodule vertieft man dann ab dem dritte Semester. Hier gibt es dann nur noch eine Veranstaltung. Im Bereich der Vertiefung ist ein Praktikum zu erbringen, bei Internationale Beziehungen MUSS es ein Auslandspraktikum sein. In allen Fällen muss es mindestens 8 wöchig sein. Vorherige Berufsausbildungen können aber angerechnet werden! Nach der Vertiefung steht die Masterarbeit im Raum. Das Kolloquim geht ein ganzes Semester und ist ein Schatz an Unterstützung. Man kann sich auf Antrag eine Studienkabine in der TiB besorgen, zu der hat nur man selbst Zugang und hat dort einen ruhigen Raum, einen PC und Schreibtisch. Man kann da alle Bücher lassen und perfekt arbeiten wenn es zu Hause zu laut ist. Man bekommt von allen Seite eine grandiose Unterstüzung. Arbeitsmarkttechnisch sieht es mit dem Master bedeutend besser aus als nur mit der B.A. bereits während des Studium habe ich 3 Jobangebote erhalten. Inhaltlich lohnt es sich sehr, es macht sehr viel Spaß und auch die Studierenden die den B.A. an einer anderen Uni gemacht haben kamen/ kommen sehr gut mit dem Hannöverschen System klar. Ich würde es immer wieder machen und bin sehr sehr traurig das ich im Sommersemester 2018 fertig sein werde. Die Stadt Hannover ist ebenfalls wahrlich wundervoll oder wie wir sagen, man ist wahrlich hannoverliebt ;)
  • Inhaltlich geht deutlich in die Tiefe. Es wird sehr viel aufgearbeitet was im Bachelor auf der Strecke blieb. Vieles was ich im Bachelor gelernt habe und damals nicht verstanden habe wie und wann ich es anzuwenden habe, habe nun im Master verstanden.

Anika hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

2.4
Jan , 31.05.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)
Leon , 30.11.2020 - Politikwissenschaft (M.A.)
Martin , 04.04.2020 - Politikwissenschaft (M.A.)
2.2
Carina , 31.07.2018 - Politikwissenschaft (M.A.)
isa , 07.03.2018 - Politikwissenschaft (M.A.)
2.3
Stefanie , 16.01.2017 - Politikwissenschaft (M.A.)
Matthias , 08.08.2016 - Politikwissenschaft (M.A.)

Über Anika

• Studienbeginn: 2016