Endlich das Ende der Schulzeit

Politikwissenschaft (B.A.)

4.8
Habe den Bachelor dort abgeschlossen und habe erst kurz in der Politikberatung gearbeitet und jetzt, seitdem ich dort meinen Master abgeschlossen habe, als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität. Auf beides hat mich das Studium sehr gut vorbereitet. Der Studiengang ist nicht so verschult und setzt daher ein gewisses Maß an eigenem Engagement der Studis voraus. Die Proffs haben immer ein offenes Ohr und sind fachlich ziemlich profiliert. Neben einem DFG Heisenberglehrstuhl für Europa und Moderne von Prof Asbach, sind dort Größen des Fachse wie Peter Niesen, Antje Wiener, Kai-Uwe Schnapp und Cord Jakobeit ansäßig, die allesamt interessante Drittmittelprojekte unterhalten, in denen auch für Studis SHK-Stellen und eine Menge an Einblicken geboten werden. Die Bib des Fachbereichs ist großartig und immer auf dem neusten Stand der Fachliteratur. Der Studiengang in HH ist nichts für Menschen, die einen festen Lehrplan und die Vermittlung eines festen Wissenskanons erwarten wie in der Schule. Klausuren werden nur im Kerncurriculum geschrieben, danach muss eine ganze Menge an Hausarbeiten für die benoteten ECTS geschrieben werden, deren Themen und Fragestellungen eigenständig erarbeitet werden müssen. Wer darauf Lust hat und vielleicht auch schon Kenntnisse und Interesse für fachzugehörige Spezialgebiete und -themen mitbringt, ist in der PoWi an der UHAM gut aufgehoben.
  • Extrem profilierte Lehrende (insbesonder die Proffs), mit hoher fachlicher Kompetenz

Erdim hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    58% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    53% meiner Kommilitonen sehen sich nach dem Studium eher als Taxifahrer.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 43% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    81% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    62% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Fabio , 29.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Daniel , 24.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Finn , 14.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Paula , 13.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Pablo , 19.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Martin , 15.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Miri , 13.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Tessa , 01.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Noah , 26.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Linnea , 03.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Erdim

• Abschluss: Ja