Viel Wissensvermittlung

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich habe mich mehr aus Zufall für Politik entschieden und das nicht bereut. In Halle bekommt man im Bachelor ein breites Angebot an Kursen. Zuerst natürlich Basismodule, damit alle Grundlagen da sind. Aber danach kann man sich in Aufbaumodulen sehr spezialisieren. Die Dozenten verfolgen dabei ihr eigenes Gebiet, was sehr viel Kompetenz in die Seminare bringt. Manchmal sind die Kurse überfüllt, liegt an der hohen Studentenzahl, aber alle können sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirst du mal Politiker ?

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich habe Politikwissenschaft angefangen zu studieren, nachdem ich schon bereits 3 Jahre Jura studiert habe. Ich sehe dieses Studium als Horizonterweiterung und chance meine beruflichen Möglichkeiten zu vervielfältigen. Das Studium ist gut strukturiert, die Veranstaltungen nicht zu zahlreich. Das einzige worauf man sich einstellen muss ist, dass man eine Menge lesen muss. Aber auch das ist alles gut machbar. Ich bin mit meiner Wahl recht zufrieden. Ach und nein, ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ab dem 3. Semester geht's richtig los

Politikwissenschaft (B.A.)

Wenn man sich durch die ersten Semester mit sehr viel Theorie durchgekämpft hat, wird es ungefähr am dem 3. Semester spannend. In themenspezifischen Seminaren werden konkrete politische Probleme untersucht und analysiert und anschließend eigenständig in Hausarbeiten erarbeitet. Die Methoden-Module sind zwar notwendig, aber sehr umfassend anstrengend.

Empfehlenswert

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich habe Politikwissenschaft nur mit 60 LP belegt, und kann von daher auch nur für die grundlegenden Module sprechen.
Allgemein war ich zufrieden und habe im Studium viel gelernt. Das Studium hat meine Erwartungen erfüllt.
Die Dozenten haben teilweise gute Kontakte in die Politik, aber auch zum Militär (das kann man gut finden oder eben nicht) und anderen, wissenschaftlichen Institutionen.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024