Gutes Grundlagenstudium

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium bietet einem viele Grundlagenmodule, die einen Einstieg in die Politikwissenschaft ermöglichen. Es werden die verschiedenen Bereiche, von Ideengeschichte, Vergleichende Analyse politischer Systeme, bis Internationale Beziehungen abgedeckt. Ebenso gibt es Module zu empirischer Sozialforschung, die sowohl qualitativ als auch quantitativ angeboten wird. Diese Methoden können später weiter ausgebildet werden.
Leider gibt es jedoch kaum Vertiefungen, die ihren Namen gerecht werden. Denn sie bestehen ausschließlich aus Seminaren, die auch schon im Einführungsmodul angeboten wurden.
Bei dem Mono-Bachelor Politikwissenschaft muss ein Kompetenzbereich gewählt werden. Dabei gibt es verschiedene Angebote, wie "Mensch und Gesellschaft", "Staatsrecht", "China-Studien" sowie VWL und BWL. Die Plätze für die Fächer sind jedoch begrenzt, sodass es zum Teil nach der Abinote geht und zum Teil ausgelost wird. Dadurch kann nicht versichert werden, dass man den Bereich studieren kann, den man möchte.

Svenja hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    60% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Livia , 17.04.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Max , 20.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Lara , 13.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Lisa , 13.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Willi , 03.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Thomas , 02.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Inola , 03.12.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
János , 01.12.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Lucy , 18.11.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Erik , 17.11.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Svenja

• Abschluss: Ja