Bericht archiviert

Viel Theorie, viel Wissen, viele Diskussionen

Politikwissenschaft (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Als ich mein Studium begonnen habe, dachte ich, dass ich politisch gut informiert bin. Doch ich wurde schnell eines besseren belehrt. Gerade als Lehramtsstudent hängt man häufig gegenüber den Hauptfächlern zurück, aber davon ollte man sich nicht entmutigen lassen. Es gibt 5 Klausuren, die benotet werden, die aber alle mit ein bisschen Motivation zum Auswendiglernen gut bestanden werden können. Es ist empfehlenswert die Literatur zu lesen, die die Dozenten angeben, aber nicht nötig. Man kommt auch so sehr gut durch das Studium.
Die Seminare, die man belegen muss, sind relativ einfach zu bewältigen, am Ende folgt immer eine Hausarbeit, die aber nur bestanden werden muss und auch mal ins nächste Semester verschoben werden kann.
Die Atmosphäre im Lehrstuhl und in den Kursen ist relativ entspannt.
Ich habe in meinem bisherigen Studium sehr viel neues gelernt und verstehe Nachrichten und Zusammenhänge von Politik nun ganz anders. Man muss Interesse haben an Politik, aber die aktuelle Weltpolitk bleibt auch oft hinter der Theorie zurück. Das sollte einen aber nicht entmutigen, sondern es hilft viel mehr einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Und in Hausarbeiten und Seminaren ist alles auch sehr viel praktischer und anwendungsbezogener. Es wird sehr viel diskutiert, wozu man auch bereit sein sollte.
  • gute Dozenten, Theorie hilft einem die Politik zu verstehen, unterschiedliche Inhalte
  • nur ein Hauptseminar, nur wenige Noten (6 im gesamten Bachelorstudiengang), viele Hauptfächler sind einem überlegen

Fabi hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Aimée , 11.07.2023 - Politikwissenschaft (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
4.5
Bea , 22.03.2018 - Politikwissenschaft (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
4.2
Niklas , 11.09.2017 - Politikwissenschaft (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
3.5
Pia , 19.07.2017 - Politikwissenschaft (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
4.0
Bea , 23.04.2017 - Politikwissenschaft (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Über Fabi

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Freiburg im Breisgau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 10.04.2018