Joint BA Politikwissenschaft

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Fach erfordert zwar viel Arbeit und Interesse, bietet aber einen Überblick über Internationale Beziehungen, Policy-Analyse, Methoden, Einführung in das Regierungssystem, Analyse und Vergleich politischer Systeme. Man erhält im Bachelorstudiengang ein breit gefächertes Wissen über das Fach. Vor allem mit der Möglichkeit zum Joint BA (Doppelbachelor) ist das Studium wahnsinnig abwechslungsreich, erfordert allerdings auch sehr viel Arbeit, Zeit und Ehrgeiz. Obwohl ich nach dem Abitur Germanistik für mein Traumstudiengang hielt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts besser oder schlechter als an anderen Uni's

Politikwissenschaft (B.A.)

Typisches Politik-Grundtudium. Bildet eine super Basis im ersten Studienjahr, viele Dinge aus dem Abitur werden nochmal aufgefrischt! Viel theoretische Politik im Bezug auf Verealtungsakte etc. Dozenten im allgemeinen sehr souverän, einige Veranstaltung leider zu voll besetzt.

Mein Studium an der TU - JBA Powi und Wirtschaft

Politikwissenschaft (B.A.)

Da mein Studium zu zwei gleich großen Teilen aus Powi und Wirtschaft besteht müsste man diese differenziert betrachtet. Mein politikwissenschaftliches Studium ist sehr spannend und wird durch zahlreiche Seminare lebhaft gestaltet. Wirtschaftswissenschaft hingegen sind zwar teils spannend aber leider auch sehr trocken. Der Fokus liegt hier meiner Meinung nach zu sehr auf der Gewinnmaximierung.

Vom objektiven Betrachten bis hin zum Debattieren

Politikwissenschaft (B.A.)

Auch in dem Studiengang Politikwissenschaft gibt es eine große Auswahl an Seminaren und Vorlesungen. Neben den Pflichtveranstaltungen wie Einführung in die Bundesrepublik, Internationale Beziehungen oder zum Beispiel Politische Theorien kann man Seminare z.B. zur Arbeitsmarktpolitik belegen. Wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen bedeutet verschiedene Theorien in der Politikwissenschaft auf beispielsweise ein aktuelles Problem anzuwenden und zu analysieren. Hier gefällt mir besonders der Punkt, dass es immer eine Möglichkeit gibt, ein Themengebiet zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.