Junger, noch sehr ausbaufähiger Studiengang

Human Rights Studies in Politics, Law and Society (M.A.)

Erstmal vorweg: es ist wunderbar, dass dieser Studiengang existiert und ich habe wahnsinnig viel gelernt, aber es gibt noch viel zu verbessern. Als Allererstes hätte ich mir gewünscht, dass mehr Veranstaltungen auf Englisch stattfinden und dass die Dozent*innen auch besseres Englisch sprechen. Die Ausstattung der Bibliothek ist furchtbar, besonders im Online-Bereich, und ich habe große Schwierigkeiten während meiner Masterarbeit an Material zu kommen und bettele dauernd meine Freund*innen von anderen Unis um Texte an. Da wir seit 3 Semestern online studieren, fällt dies besonders auf, weil manche Texte sogar vorhanden sind, aber nur im Präsenzbestand oder zum Ausleihen in spe.
Die Organisation und Abstimmung von Modulen und Fächern läuft noch nicht besonders gut, sodass sich Dinge häufig doppeln oder keine Bezüge untereinander bestehen. Viele Veranstaltungstitel sind sehr vage gehalten, sodass sich die Lehrenden einfach etwas ausdenken, was in den Veranstaltungen gelehrt wird, und das ist manchmal eben etwas ab vom Schuss oder nicht in Abstimmung mit dem Rest des Studiums. Mit der Qualität der Dozent*innen war ich meistens recht zufrieden bis sogar sehr beeindruckt. An sich sind die Lehrveranstaltungen nicht besonders anspruchsvoll, nur gibt es häufig viele lange Texte zum Lesen wie üblich in den Sozialwissenschaften und dass muss man in der Woche entsprechend einplanen.
Es gibt noch viele weitere Aspekte, aber grob gesagt, ist es ein gut gelungener Studiengang, den ich nicht bereue und jederzeit wieder antreten würde! Auch die Möglichkeiten, das Praktikum und ein Semester im Ausland (inklusive Finanzierung/Stipendium) zu verbringen, sind sehr ansprechend.
  • Interessante Inhalte und Diskussionen, gute Dozent*innen, gute Mensa
  • Schlechte Orga, wenig Wahlangebote im Studienverlauf

Vedide , 02.05.2024 - Human Rights Studies in Politics, Law and Society (M.A.)
Leander , 28.02.2024 - Human Rights Studies in Politics, Law and Society (M.A.)
Sarah , 19.02.2024 - Human Rights Studies in Politics, Law and Society (M.A.)
Fatemeh , 18.08.2023 - Human Rights Studies in Politics, Law and Society (M.A.)
Jule , 13.08.2023 - Human Rights Studies in Politics, Law and Society (M.A.)
Wiem , 06.03.2023 - Human Rights Studies in Politics, Law and Society (M.A.)
Lena , 03.02.2023 - Human Rights Studies in Politics, Law and Society (M.A.)
Magdalena , 26.09.2022 - Human Rights Studies in Politics, Law and Society (M.A.)
Desiree , 26.04.2022 - Human Rights Studies in Politics, Law and Society (M.A.)
Marcela , 10.03.2021 - Human Rights Studies in Politics, Law and Society (M.A.)

Über Johanna

• Studienbeginn: 2019