Modellstudiengang zwischen Hellersdorf und Wannsee

Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)

Das Studium ist ein Modellstudiengang und basiert auf einem Modell von Hüter-Becker. Das ist eigentlich ein schöner Ansatz, da Empathie und Kommunikation hervorgehoben werden und zB die Beziehungsebene der Symptomebene gleichgestellt wird. Manchmal wirkt es jedoch (vllt auch dem Fakt geschuldet, dass wir sowohl praktische Inhalte am Wannsee sowie studientheoretische Inhalte an der ASH haben) als würden dadurch wichtige Inhalte der Krankheitslehre wegfallen (Dozenten sagen „ihr, als Studis seid ja nur der Crash Kurs“). Es wird viel Eigenarbeit/-Initiative erfordert. Auch die wissenschaftliche Praxis gefällt mir, da es wichtig ist, diese Profession in der Forschung weiterzubringen. Es ist ein zeitaufwendiges Studium (man macht gleichzeitig das Staatsexamen wie die Azubis UND den Bachelor mit 210 ETCs) mit Anwesenheitspflicht. Jedes Semester hat man 10 Wochen Praxis (meist 5 Wochen á Fachgebiet), was das Studium anders gestaltet als universitäre Studiengänge, aber der Lernzuwachs in der Praxis ist groß. Anders als in der Ausbildung (zumindest an der WSS) kommen die Dozierenden in der Praxis nur 1x zu uns für eine Sichtstunde, während sie bei den Azubis viel häufiger anleiten. Alles in allem, gibt es viel zu verbessern v.a. organisatorisch und absprachetechnisch zwischen der ASH und der WSS, ich bin trz froh zu studieren. Wenn man vor der Frage Studium vs Ausbildung stehst, kannst du dich fragen wie wichtig dir der wissenschaftliche Teil ist (Fähigkeit selbst in die Forschung zu gehen/ wissenschaftliche Artikel zu verfassen).

F. hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 56% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    50% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 67% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 38% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!

Pia , 13.01.2024 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)
Anonym , 20.05.2023 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)
Alex , 29.11.2022 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)
Josi , 22.10.2022 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)
2.3
Matze , 11.07.2022 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)
Jenny , 22.03.2022 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)
Hannah , 09.02.2022 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)
Sandra , 02.11.2021 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)
Josephine , 12.10.2021 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)
Nathalie Messier , 28.09.2021 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)

Über F.

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Primärqualifizierende Studienform (PQS)
  • Standort: Standort Berlin
  • Geschrieben am: 03.11.2022