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Schlechte Organisation
Zu umfassend
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Das Physikstudium auf Lehramt Gymnasium ist meiner Meinung nach für das angestrebte Examen zu umfangreich und wirkt am Anfang sehr abschreckend. Gerade in der beliebten Kombination mit Mathematik macht es die Uni-Würzburg den Studenten nicht leicht und überlasstet sie mit vielen Übungen, Aufgaben und Vorlesungen, sodass rasch die Motivation und das Verständnis auf der Strecke bleiben. So wird das nichts mit mehr Lehrern in der Zukunft. Sehr schade eigentlich, denn ein großteil meiner Lehrer kamen aus Würzburg.
In der Vergangenheit war die Organisation mittels Sb@home sehr schwer und war für das erste Semster kaum zu bewältigen. Mit der Umstellung auf Wuestudy hat sich das markant verbesserst, so dass man sofort einen klaren Überblick über noch abzuleistende Module hat. Allerdings gibt es für Lehramt Physik Gymnasium keinen wirklich empfohlenen Studienverlaufsplan. Nach langer Suche findet lässt sich zwar einer finden, allerdings wird dieser von Dozenten abgeraten, da eine Vorlesung im 7. Semester - also gegen Ende des Studiums - bei zweimaligem nicht-bestehen zum Scheitern des Studiums führt, also sollte diese möglichst früh - erfolgreich- absolviert werden. Unnötige Stolpersteine, die das Studium nur unnötig verkomplizieren und nicht wirklich etwas zur späteren Lehrkompetenz beiträgt.
In der Vergangenheit war die Organisation mittels Sb@home sehr schwer und war für das erste Semster kaum zu bewältigen. Mit der Umstellung auf Wuestudy hat sich das markant verbesserst, so dass man sofort einen klaren Überblick über noch abzuleistende Module hat. Allerdings gibt es für Lehramt Physik Gymnasium keinen wirklich empfohlenen Studienverlaufsplan. Nach langer Suche findet lässt sich zwar einer finden, allerdings wird dieser von Dozenten abgeraten, da eine Vorlesung im 7. Semester - also gegen Ende des Studiums - bei zweimaligem nicht-bestehen zum Scheitern des Studiums führt, also sollte diese möglichst früh - erfolgreich- absolviert werden. Unnötige Stolpersteine, die das Studium nur unnötig verkomplizieren und nicht wirklich etwas zur späteren Lehrkompetenz beiträgt.
- Viele Wahlmöglichkeiten im Freien Bereich, gutes und differentiertes Angebot
- Dozenten mit teils unterirdischen didaktischen Fähigkeiten
Philipp hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
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Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
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Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
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In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
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Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
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Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
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Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
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Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
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Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
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Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
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In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
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Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
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Das riesige Kursangebot finde ich super.
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Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
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Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
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Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
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Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
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Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
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Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
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Meine Eltern haben nicht studiert.
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Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
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Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
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In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.