Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2304 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Berat , 26.08.2023 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
Berat , 16.07.2023 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
Hans , 16.04.2023 - Physik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Uni Jena
Physik Lehramt
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Anspruchsvolles Studium

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Von der Schule ins Eiskalte Physik Studium geworfen zu werden ist sehr hart. Solange man den nötigen Respekt vor dem Fach Physik hat und man auch spaß daran hat, kann ich dieses Fach nur empfehlen. Die Kommilitonen in der Physik sind größtenteils super nett und es entsteht auch eine super familiäre Atmosphäre.
Die Übungen sind ziemlich happig und Bedarfen viel Zeit und Nerven.
Aber dadurch, dass mir das Fach spaß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber trotzdem super!

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Die Übungen sind ziemlich happig und Bedarfen viel Zeit und Nerven.
Aber dadurch, dass mir das Fach spaß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaßig aber sehr schwierig

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Das Physik Studium ist ein sehr herausforderndes Studium, vor allem für Studieneinsteiger. Ich studiere Mathe und Physik Lehramt (Gymnasium) und leider ist es so, dass ich gefühlt 75% Physik im Studium habe und nur 25% Mathe.. Ansonsten kann ich sagen, dass mir Physik an und für sich zwar schon Spaß macht, aber wirklich sehr schwierig ist und man ohne im Semester zu lernen ziemlich schlecht dran ist. Empfehlen kann ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter und engagierter Physik Didaktik Lehrstuhl

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Vorallem die Physik und Mathematik Didaktik machen gerade im Vergleich zu anderen Fächern eine guten Job. Man lernt oft auch praxisorientierte Inhalte und kann sich in Modulen wie dem Lehr-Lern-Labor im Unterrichten ausprobieren.
Fachwissenschaftlich ist die Vorlesungs- und Dozierendenqualität sehr unterschiedlich.

Hervorzuheben ist die Möglichkeit statt dem päd-did- Praktikum die Lehrwerkstatt zu besuchen, was einem schon als Student sehr viel Praxiserfahrung gibt, die auch über das unterrichten hinausgeht.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.