Ihr solltet ein Ziel vor Augen haben

Physik (B.Sc.)

Das Physik Studium kann ein ziemlich harter Brocken sein, so haben bereits nach dem zweiten Semester über die Hälfte meiner Kommilitonen abgebrochen. Und genau aus dem Grund denke ich, dass es wichtig ist ein Ziel vor Augen zu haben. Ob es ein bestimmter Beruf oder Arbeitgeber ist ist egal aber man brauch etwas weshalb man Physik studiert.
In den ersten paar Semestern behandelt man in Experimentalphysik die Grundlagen. Sie erinnern stark an den Schulstoff, die Aufgaben hingegen sind um einiges schwieriger und definitiv aufwendiger. Theoretische Physik bietet hingegen einen anderen Blick auf die Mechanik und erlaubt andere Ansätze, und liefert im Grunde, wie man auch vermuten könnte, die Theorie hinter alldem.
Wichtig ist der Mathe-Teil des Studiums den leider viele unterschätzen… Hier wird auch von Grund auf die Mathematik aufgebaut, angefangen mit Linearer Algebra, Analysis etc. es lohnt sich hier bereits vorher einen Blick reinzuwerfen und zu schauen. Nach meiner Erfahrung ist dies sogar noch vor Theo ein Knackpunkt…
Im Nebenfach kann man dann einen Ausgleich wählen, etwas was nicht so Mathe lästig ist bietet sich an, wer allerdings lieber etwas wählen möchte was ihm im Physik-Studium weiter hilft sollte sich an Mathematik (hier lassen sich auch credits für das eigentliche Mathefach anrechnen) oder Informatik wählen.
Aber Vorsicht! Das Physik-Studium ist sehr zeitaufwendig, so hat man pro Woche in jedem Fach ein Arbeitsblatt was ca 5-9 Stunden Zeit braucht, zusätzlich zur Stoffaufbereitung und Vorlesungsnachbereitung… Meine Woche beispielsweise besteht aus 9-20 Uhr Uni und das Montags bis Freitags sodass ich das Wochenende nutzen kann um die Vorlesung nachzubereiten und den Stoff zu verstehen.
Dennoch gibt es ein Silver lining, nach dem dritten Semester lockert sich das ganze, die Themen und Fächer fügen sich im übertragenen Sinne zusammen und man erkennt den Sinn hinter all den nächtlichen Rechnungen und dem verzweifeln…
Es lohnt sich aufjedenfall, jedem mit einer Passion für die Wissenschaft lege ich diesen Studiengang zu Herzen.
  • Der Campus ist groß und voller Forschungseinrichtungen, perfekt für den Master und da hier nicht allzu viele Physik studieren (was ich anhand der Mittel gar nicht nachvollziehen kann!) ist das studieren so ausgelegt jeden durchzubekommen.
  • Der Stoff ist schwer und zeitaufwendig, viele geben auf… Leider mangelt es manchmal bei der Organisation hinsichtlich der Absprache unter den Fächern aber diese Probleme werden meist im verlaufe des jeweiligen Semesters aus der Welt geschaffen

Lucie hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Ahmet , 11.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Hans , 03.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Resa , 30.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Simon , 30.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Annika , 18.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Max , 07.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Arthur , 26.10.2023 - Physik (B.Sc.)
Hannah , 20.07.2023 - Physik (B.Sc.)
Anonym , 31.05.2023 - Physik (B.Sc.)
Friedrich , 15.04.2023 - Physik (B.Sc.)

Über Lucie

• Studienbeginn: 2020