Challenging but worth!

Physik (B.Sc.)

Der Studiengang ist von Beginn an anspruchsvoll und zeitintensiv. Aber es lohnt sich, ich habe viele tolle Leute kennengelernt und mir einiges an Inhalt angeeignet.
Wöchentliche "Hausaufgaben" sorhen dafür, dass man dran bleibt und sich gleichzeitig schon auf die Prüfungen vorbereited.
Alles in allem zu empfehlen, würde ich wieder so machen.

Physik sind nicht nur Nerds

Physik (B.Sc.)

Das Studium hat mir gezeigt, wie wichtig es ist sich durchzubeißen, sich zu vernetzen und mit den anderen zusammen zu arbeiten.
Außerdem entspricht vieles nicht den Klischees. Physiker*innen sind nicht die Nerds ala Sheldon Cooper, obwohl es die natürlich auch gibt. Aber die meisten sind cool drauf.

Sehr gute Erfahrungen

Physik (B.Sc.)

Das Fach Experimentalphysik hat viel Spaß gemacht durch sehr viele Experimente. Hier und da mal ein Witz hat die Vorlesung auch immer recht witzig gestaltet. Das Modul Mathe war sehr schwer, sehr sehr lernintensiv. Wir hatten eine super Dozentin, die sich sehr um uns gekümmert hat, aber ohne Lernen ist man nicht weitergekommen. Mathematische Methoden war das schwerste Fach, was am Ende aber die „einfachste“ Prüfung hatte. In Mathematische Methoden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Physik (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig, macht aber dadurch auch Spaß. Dozierende sind was die Qualität der Lehre betrifft recht divers aufgestellt, sonst sind sie kaum divers. Die Abbrecherquote ist im Leipziger Physikstudium ähnlich der anderer Studienorte, und entsprechend hoch.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.