1. Semester super, nach Umstellung auf digital...

Physik (B.Sc.)

Das erste Semester hat echt Spaß gemacht. Dozenten waren cool, die Vorlesungen spannend. Falls man malHilfe brqucht kann man immer in den offenen Physikraum gehen.
Wegen Corona mussten wir ab dem 2. Semester alles digital machen. Die Situation war natürlich für alle neu, aber ich dachte, nach einem Semester würde es dann schon einigermaßen laufen. Leider war es eher nicht so. Physikpraktium zu Hause, ohne Experimente zu machen und nur Datenanalyse macht weder Spaß noch wirklich viel Sinn (man hat dieses tiefgehende Verständnis nicht). Dafür konnte natürlich niemand etwas, das war eben der Lage geschuldet.

In manchen Veranstaltungen hat es extrem an der Online-Vorlesung gegangen, in einer anderen hat der Lehrende nur Aufgaben aus dem Internet gezogen und nichtmal selbst die Lösungen verstanden. Dass da die Klausur nicht zu bestehen ist, wenn er dann mal eigene Aufgaben macht, ist vorhersehbar (dieser unterrichtet allerdings nicht mehr).

Das Studium an sich finde ich echt super, ich hoffe aber für die Zukunft, dass man an einer naturwissenschaftlichen(!) Fakultät einen besseren Umgang mit der Digitalisierung findet.

Trotz allem waren die meisten Professoren und Dozenten echt nett und entgegenkommend, wenn man wirklich mal Hilfe braucht dann gab es jemanden, an dem man sich wenden konnte.

Florian , 23.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Peter , 16.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Louisa , 20.12.2023 - Physik (B.Sc.)
Paul , 13.11.2023 - Physik (B.Sc.)
Manuel , 08.09.2023 - Physik (B.Sc.)
Tony , 26.04.2023 - Physik (B.Sc.)
Daniel , 23.04.2023 - Physik (B.Sc.)
Beatrix , 12.02.2023 - Physik (B.Sc.)
Marek , 21.11.2022 - Physik (B.Sc.)
Marijke , 19.10.2022 - Physik (B.Sc.)

Über Eva

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Ich habe nach dem 4. Semester das Fach gewechselt.
  • Studienbeginn: 2019
  • Standort: Standort Leipzig