Das Fach der Zukunft

Physik (Bachelor) Lehramt

Beim Stiudium Physik auf Lehramt muss Man zunächst sagen es kommt ein ordentliches Stück Arbeit auf einen zu.
Dennoch lohnt es sich wenn man vor allem bei Experimenten physikalische Phänomene vorgeführt bekommt, weiß ich jedes Mal warum ich mich für diesen und keinen anderen Stidiengang entschieden habe.
Auch das kniffelige rechnen und denken bei den Aufgaben und dem Versuch Dinge zu erklären kann man eine gewisse Freude verspühren, wenn man denn zu einem brauchbaren Resultat kommt.

Die Lehrveranstaltungen an sich sind recht gut organiesiert, sprich der Professor ist gut auf das eingestellt was er vorführt und erklärt. Auch muss man sagen kommen fragen nicht zu kurz, die so gut wie immer ausführlich und verständlich beantwortet werden.
Da Physik eher ein unbeliebtes Fach ist (leider), hat man eine recht überschaubare Gruppe an Kommilitonen, was nicht unbedingt negativ ist, denn somit haben Professor und Übungsgruppenleiter mehr Zeit für jeden Einzelnen. Was bei einem so anspruchsvollen Fach vielleicht gar nicht so verkehrt ist.

Alles in allem würde ich es wieder wählen wenn ich mich nochmal entscheiden könnte.

2.3
Paul , 27.11.2023 - Physik (Bachelor) Lehramt