Meine Erfahrungen

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Waren toll, viele interessante Veranstaltungen, gute Dozenten und bei Fragen war immer jemend da, den man Fragen konnte. Besonders gut waren die Schülerexperimente, die mir nun im Beruf wirklich helfen. Die Verschiedenen module bauen gut aufeinander auf, aber es ist auch möglich sie in unterschiedlicher Reihenfolge zu absolvieren. Es gab nie Probleme damit in ein Modul rein zukommen.

Alles in allem super Lehramtsstudium

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Das Jenaer Modell ist super. Man hat ein ganzes Semester die Möglichkeit alle Seiten des Lehreralltags kennenzulernen.
Die Physikfakultät ist zudem angenehm klein, wodurch man die anderen Lehramtsstudierenden kennt und sich austauschen kann.
Die Inhalte sind (leider) dennoch sehr fachbezogen, da aber nirgends in Deutschland das Studium wirklich rein „lehramtsbezogen“ ist, sticht Jena durch die kleineren Gruppen hier positiv hervor.
Alles in allem kann ich ein LA-Studium im Fach Physik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt in Jena

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr umfangreich und es wird teils sehr großer Aufwand betrieben, um ein Studieren in Zeiten von Corona zu ermöglichen. Vor allem die Betreuung von Seiten der Fachdidaktik ist herausragend. Dort wird viel Wert darauf gelegt, Studierende aus allen Semestern miteinander zu vernetzen und es herrscht eine durchweg familiäre Atmosphäre. Die Fachinhalte gehen teilweise sehr tief und deutlich über die berühmten „10% mehr als Schüler wissen“ hinaus. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interesse bestätigt

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Im Fach Physik konnte ich meine bisher schon bestehenden Interessen weitestgehend festigen. Besonders die Module der Fachdidaktik haben mir besonderen Spaß gemacht und konnten mir erste praxisnahe Erfahrungen bieten. Da einige Module mit den Bachelorstudenten parallel liefen, lag der fachliche Anspruch recht hoch. Dementsprechend war es an manchen Stellen nicht leicht das vermittelte Wissen auf Anhieb zu verstehen.

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Friedrich Eberhardt (Headerbild)