Anspruchsvoller, sehr großer Studiengang

Physik (B.Sc.) Lehramt

Wie an allen Unis ist Physik ein sehr anspruchsvoller, aber interessanter Studiengang. Eine Besonderheit in Heidelberg ist die Größe des Studiengangs mit ca. 400 Neuanfängern jedes Wintersemester. Dadurch hat man zwar viele Möglichkeiten und trifft überall in der Stadt Kommilitonen, aber das Studium kann einem vor allem anfangs sehr anonym vorkommen. In den Übungsgruppen hat man dann zumindest etwas mehr Kontakt zu den Tutoren (meist Doktoranden oder ältere Studenten). Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profs machen den Unterschied

Physik (B.Sc.) Lehramt

Ich studiere gerne Physik. Ob eine Vorlesung gut oder schlecht ist, hängt aber zu 70% davon ab, ob der prof gut oder schlecht ist. Beispielsweise hatte ich schon Vorlesungen, die mir thematisch nicht so liegen, jedoch der Prof mir einen Zugang schaffen konnte.

Anspruchsvoll aber interessant

Physik (B.Sc.) Lehramt

Das Physikstudium kann hart sein und nimmt super viel Zeit in Anspruch, jedoch finde ich, dass es gleichzeitig auch super interessant ist, weswegen es sich „auszahlt“ viel dafür zu tun. Wenn es jemanden nicht interessiert, wäre das Studium unmöglich zu meistern.

Anstrengend aber machbar

Physik (B.Sc.) Lehramt

Es wird von Anfang an viel erwartet, jedoch ist es machbar wenn man dranbleibt. Physik ist ein sehr zeitintensives Studienfach, weshalb man sich alles gut einteilen sollte. Die Vorlesungen sind verständlich und Interessant. Die Dozenten versuchen komplexe Dinge anschaulich und lustig darzustellen, was den Stoff nicht so trocken macht. Ein guter Pluspunkt ist, dass die Uni viele Möglichkeiten für Fragen etc. bietet, wie zum Beispiel den Helpdesk.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023