Drei verlorene Jahre meines Lebens

Physik (M.Sc.)

Nach 3 Jahren an der Leibniz Universität Hannover habe ich leider nicht den Eindruck, dass mich diese Zeit irgendwie weitergebracht hätte.
Meine Probleme mit dem Studium:
- die meisten Vorlesungen bestanden aus wertlosem Powerpoint-Gedöns, was bei Vorlesungen, die zu über 80% aus Formeln bestehen, meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist
- viele Vorlesungen wiederholen bloß Themen aus dem Bachelorstudium und vermitteln wenig neues
- manche Vorlesungen überschneiden sich thematisch sehr stark, sodass man dieselben Inhalte mehrmals zu hören bekommt
- Versuche im Labor gabs so gut wie gar keine und wenn doch, dann waren sie nur mäßig lehrreich
- bei vielen Kursen war es schwieriger, die Prüfung erfolgreich beim Prüfungsamt anzumelden, als sie letzten Endes zu bestehen
- ständige Streitereien mit dem Prüfungsamt über die Anerkennung von Prüfungsleistungen. Selbst Module, die im Vorlesungsverzeichnis des Studiengangs Physik eingetragen sind, werden nicht automatisch anerkannt
- Prüfungen müssen schon im November angemeldet werden, auch wenn sie erst im Februar stattfinden. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich teilweise noch gar nicht, ob ich 3 Monate später überhaupt Zeit für die Prüfung haben werde, da ich noch Praktika usw. machen musste und den Termin dafür noch nicht kannte.

Das einzig positive ist die große Auswahl an Kursen, sodass für jeden etwas passendes dabei ist.

Ganz ehrlich: Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, hätte ich den Master an einer anderen Universität gemacht.
  • große Auswahl an Lehrveranstaltungen
  • ständige Streitereien mit dem Prüfungsamt, nutzlose Powerpoint-Vorlesungen

Oussama , 15.09.2023 - Physik (M.Sc.)
Lukas , 24.07.2023 - Physik (M.Sc.)
Johannes , 13.01.2023 - Physik (M.Sc.)
Celina , 04.06.2022 - Physik (M.Sc.)
Michael , 26.09.2021 - Physik (M.Sc.)
Laura , 30.07.2021 - Physik (M.Sc.)
Jasper , 08.07.2021 - Physik (M.Sc.)
Pia , 21.08.2019 - Physik (M.Sc.)
Lisa , 10.09.2016 - Physik (M.Sc.)

Über Oliver

• Standort: Standort Hannover