Angenehm und spannend

Physik (B.Sc.)

Das Studium ist angenehm gestaltet und man versucht mit einer extra Vorlesung (Rechenmethoden der Physik - RMP) zusätzlich zu den regulären Mathevorlesungen alle Studenten mit gutem und gleichem Mathematischen Handwerkszeug auszustatten. Die Dozenten in der Physik haben auch nach meinen bisherigen Erfahrungen alle Freude am vermitteln der zum Teil anspruchsvollen Inhalte. Insgesamt macht es trotz Corona und nicht perfekt moderner Gebäude viel Spaß!

Vieles gut, einiges schlecht

Studienbeginn:
Aller Anfang ist schwer! Gerade zu Beginn des Studiums türmte sich bei mir ein ganzer Stapel an Fragen auf, auf die ich händeringend eine Antwort suchte. Egal, ob es zu einzelnen Modulen oder zum Studium an sich war. Leider wird man hier an der FAU mit seinen Fragen in den allermeisten Fällen (zumindest war das bei mir so) absolut im Stich gelassen. Einige Professoren und Doktoren, welche die jeweilige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einige kleine Störfaktoren, trotzdem gut

Physik (B.Sc.)

Die Diskrepanz zwischen Studieninhalten und Anforderungen im Staatsexamen ist relativ groß. Dies schlägt sich vor allem in der theoretischen Physik nieder, ist allerdings auch Dozentenabhängig.
Leider ist die „Digitalisierung“ noch nicht allzu weit fortgeschritten, was sich beispielsweise in altersschwachen Computern in beinahe jedem Praktikumsversuch zeigt. Auf der anderen Seite ist die Betreuung dafür um so besser.
Besonders hervorheben möchte ich noch die Möglichkeit einer Expedition in das Forschungslabor CERN in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Wahl

Physik (B.Sc.)

Das Studium macht Spaß, die Inhalte haben ein anspruchsvolles, aber definitiv angemessenes Niveau. Würde ich wieder wählen.
Übungen in Gruppen sind gut organisiert und ergänzen die Vorlesung sinnvoll. Übungsblätter sind an die Vorlesungen angepasst und helfen beim Verständnis der Inhalte.
Sowohl Dozenten als auch Übungsleiter sind motiviert und bringen Schwung in den Uni-Alltag.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.