Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2717 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

Max , 28.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Jonas , 13.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Oktay , 07.03.2024 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Anspruchsvoll aber wertvoll

Physik (B.Sc.)

Studium ist ziemlich schwierig und bringt mich an meine Grenzen aber ich lerne auch sehr viel. Die Professoren sind Fachlich sehr gut und die meisten halten auch gute Vorlesungen. Während der Pandemie könnten wir online an alle Übungen und Vorlesungen Teilnehmen aber mittlerweile ist wieder präsenzbetrieb.

Physik FAU

Physik (B.Sc.)

Der Studiengang macht mir besonders viel Spaß, besonders Experimentalphysik und Rechenmethoden der Physik. Das Modul Mathematik für Physiker ist ziemlich anstrengend da fast der ganze Analysis- und LinA. Stoff in der Hälfte der Zeit vermittelt wird. Man muss abwägen ob man doppelt so viel Mathe pro Woche haben möchte und den Stoff dafür sauberer und langsamer vermittelt bekommen möchte und in die eigenen Analysis und Lineare Algebra Vorlesungen gehen möchte....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle Aufgaben

Physik (B.Sc.)

Man wird vor allem als Physik Student immer wieder mit Aufgaben gefördert, die den bisherigen Schwierigkeitsgrad bei weitem übertreffen. Zudem setzt man sich so intensiv wie möglich mit naturwissenschaftlichen Themen auseinander die zunächst zwar intuitiv erscheinen, aber sich diese Intuition oft von der Realität unterscheidet.

Gute Erfahrungen

Physik (B.Sc.)

Sicherlich ein anspruchsvoller Studiengang, der nicht für jeden ist. Aber was an Schwierigkeit geboten ist, wird durch die Menge an Fachliteratur, Hilfestellungen der Fsi und Hochkarätige Dozenten ausgeglichen. Alles in Allem hab ich super Erfahrungen gemacht.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.