COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1521 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.2
Gregor , 18.01.2019 - Physik
3.5
Stefan , 23.04.2018 - Physik
5.0
Alice , 13.02.2018 - Physik

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
TechnoPhysik
Master of Science
TU Kaiserslautern
Physik
Master of Science
FU Berlin
Infoprofil
Physics of Life, Light and Matter
Master of Science
Uni Rostock
Physik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vieles gut, einiges schlecht

Physik

4.2

Studienbeginn:
Aller Anfang ist schwer! Gerade zu Beginn des Studiums türmte sich bei mir ein ganzer Stapel an Fragen auf, auf die ich händeringend eine Antwort suchte. Egal, ob es zu einzelnen Modulen oder zum Studium an sich war. Leider wird man hier an der FAU mit seinen Fragen in den allermeisten Fällen (zumindest war das bei mir so) absolut im Stich gelassen. Einige Professoren und Doktoren, welche die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einige kleine Störfaktoren, trotzdem gut

Physik

3.5

Die Diskrepanz zwischen Studieninhalten und Anforderungen im Staatsexamen ist relativ groß. Dies schlägt sich vor allem in der theoretischen Physik nieder, ist allerdings auch Dozentenabhängig.
Leider ist die „Digitalisierung“ noch nicht allzu weit fortgeschritten, was sich beispielsweise in altersschwachen Computern in beinahe jedem Praktikumsversuch zeigt. Auf der anderen Seite ist die Betreuung dafür um so besser.
Besonders hervorheben möchte ich noch die Möglichkeit einer Expedition in das Forschungslabor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Wahl

Physik

5.0

Das Studium macht Spaß, die Inhalte haben ein anspruchsvolles, aber definitiv angemessenes Niveau. Würde ich wieder wählen.
Übungen in Gruppen sind gut organisiert und ergänzen die Vorlesung sinnvoll. Übungsblätter sind an die Vorlesungen angepasst und helfen beim Verständnis der Inhalte.
Sowohl Dozenten als auch Übungsleiter sind motiviert und bringen Schwung in den Uni-Alltag.

Interessante Gestaltung

Physik

Bericht archiviert

Im Bereich Physik ist die FAU erstens; sehr gut ausgestattet, und zweitens; hat Dozenten denen ihre Arbeit Spaß macht.
Zum Teil sind die Vorlesungen interaktiv gestaltet durch Experimente und durch den Bereich Mathematik wird vieles einfacher.
Ein sehr spannenender und interessanter Studiengang

  • 1
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020