Physik (Staatsexamen) Lehramt
Gemischte Erfahrungen
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Die TU Dresden hat Probleme mit der digitalen Lehre, sowohl in Organisation als auch technischer Ausstattung. Corona hat dies verdeutlicht.
Die Dozenten sind auch gemischt motiviert und Studierendenfreundlich. Manche sind geeignet für die Lehre und manche nicht, aber dies ist mMn menschlich.
Hälfte der Vorlesungen zur theoretischen Physik
Physik (Staatsexamen) Lehramt
In Anbetracht der Tatsache dass später Schüler unterrichtet werden, ist ein großer Teil der Veranstaltungen zur theoretischen Physik. Diese sind nervenaufreibend, zeitintensiv und demotivierend. Außerdem haben sie keinen wirklichen Mehrwert. Diese Vorlesungen sind auch wahrscheinlich der Grund warum die Abbrecherquote so hoch ist.
Zwischen Physikern und Lehrämtlern
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Das Physikstudium an der TUD ist von der Sache her gut. Die Studieninhalte orientieren sich dann doch aber Stark an den Inhalten der Bachelor Studenten. Z.T. wurden zwar extra VL eingeführt, diese hält oft aber der gleiche Dozent (männliche Form ist in der Fach-Physik hier kein Gender Fehler).
Die Organisation der Prüfungen und Belege läuft durch zwei verschiedene Anmeldezeiträume oft durcheinander. Die Professoren wissen selbst nicht, was wann anzumelden ist....Erfahrungsbericht weiterlesen
Es gab Online-Vorlesungen oder Videomaterial oder beides.
Die vereinzelten schwarzen Schafe haben sich dann aber besonders Quer gestellt. Dort gab es nur hochgeladene Skripte.
Für Lehramt ungeeignet
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Es gibt gerade im Lehramt viele Überschneidungen, da sich die Fakultät nicht richtig an dem Rahmenplan orientieren. Zudem steht man im Lehramt immer hinten an, da die Dozierenden dies oft nicht mit bedenken zB durch die komplett sinnfreien anderen Prüfungsanmeldezeiten, wodurch man nicht durch tipps der Dozierenden profitieren kann. Zudem hat das Studium deutlich mehr Stunden als Regelstudiende denn in den studierten Fächerkombinationen hat man oft nur eine Vorlesung weniger...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter