Zu viel Fachwissen, zu wenig Didaktik

Physik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Im Studiengang werden zwar viele Einblicke in das Fachwissen gegeben, die sich wichtig sind, dennoch sind diese an manchen Stellen zu komplex und vieles davon wird im Umgang mit Schülern im Physikunterricht nicht mehr benötigt.
Gleichzeitig kommt die didaktische Seite sehr kurz. Das erste mal kommt man im dritten Semester mit Didaktik in Berührung (Vorlesung), richtige Seminare bei denen man einen tieferen Einblick in Unterrichtsgestaltung in Physik bekommt, gibt es jedoch nicht wirklich.
Ich sprach mit einigen jungen Physiklehrern, die mittlerweile an Schulen arbeiten. Diese meinten, das sie das ganze Fachwissen niemals brauchten, sich andererseits auf didaktischer Seite zu wenig auf die Arbeit mit Schülern im Physikunterricht vorbereitet gefühlt haben.

Tim hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Lukas , 07.10.2023 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Clemens , 12.06.2023 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Nele , 29.03.2023 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Maxi , 18.02.2023 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Timo , 05.02.2023 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Maxi , 16.11.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Maxi , 19.09.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Timo , 02.09.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Guilia , 10.06.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Franz , 26.04.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt

Über Tim

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Dresden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.01.2022
  • Veröffentlicht am: 11.01.2022