Integrierter Kurs - Fluch oder Segen?

Physik (B.Sc.)

In Dortmund werden die theoretischen und experimentellen Vorlesungen in einem großen Modul zusammengefasst, sodass zwei Dozenten für eine Veranstaltung zuständig sind, die sich abwechseln. Einer für die theoretische, einer für die experimentelle Physik.
Da ich keinen Vergleich zur Methode mit getrennten Veranstaltungen habe, kann ich hier lediglich meine Erfahrung darlegen.
Die Dozenten sind natürlich alle sehr kompetent, unterscheiden sich aber sehr in ihren didaktischen Fähigkeiten. Da kann man mal Pech und mal Glück haben. Bisher waren sie bei mir aber ganz okay.
Viele Inhalte doppeln sich in den Physik-Veranstaltungen. Einerseits gut zur Wiederholung, andererseits teils nervig.
Oft wird in Physik Mathematik benötigt, die in den Mathematik-Veranstaltungen, also in Höherer Mathematik 1-4, erst später eingeführt wird. Das ist nicht gerade ideal, lässt aber wohl auch nicht vollends vermeiden. In Höherer Mathematik gefielen mir übrigens die meisten Dozenten sehr gut.
An Plätzen in Übungen mangelt es nicht und für den Einstieg (1./2. Semester) werden sogar zusätzlich noch Tutorien angeboten, die von 3./4.-Semestern gegeben werden. Ich selbst habe das Angebot zwar nicht wahrgenommen, es soll aber für einige Kommilitonen sehr nützlich gewesen sein.
Die Organisation ist ganz gut, auch wenn es mal einige Unklarheiten gibt. Wenn man nachfragt, lassen sie sich leicht beseitigen.
Im Großen und Ganzen bin ich relativ zufrieden mit meinem Studium.

Celina , 08.04.2024 - Physik (B.Sc.)
Max , 21.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Mia , 16.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Vincent , 21.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Martin , 13.09.2023 - Physik (B.Sc.)
Lars , 11.08.2023 - Physik (B.Sc.)
Jola , 16.01.2023 - Physik (B.Sc.)
Selma , 12.10.2022 - Physik (B.Sc.)
Justus , 11.10.2022 - Physik (B.Sc.)
Tom , 27.07.2022 - Physik (B.Sc.)

Über Jan

• Studienbeginn: 2012