Ein Quell reiner Freude

Physik (B.Sc.)

Das Physik Studium an der TU bietet eine facettenreiche und sehr kreative Ausbildung. In den ersten Semestern kann man im Projektlabor physikalische Prinzipien anhand von Experimenten herleiten. Man arbeitet in Gruppen und lernt seine Kommilitonen näher kennen und tauscht sich aus. Ich bin froh direkt zu Anfang Praxis machen zu können da ich den theoretischen Teil so leichter lerne. Ansonsten wird der Stoff im Allgemeinen relativ knackig durchgezogen, dafür gibt es aber viele Tutorien in den man Zeit für Fragen hat. Ich denke dass man für Physik eine gewisse Ehrlichkeit braucht und die Menschen an der Physik sind außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Außerdem findet man immer jemanden der seltsamer ist als man selbst. Obwohl alle aus der selben Fachrichtung kommen sind die bevorzugten Themen ziemlich unterschiedlich (Informatik oder Chemie, Astro oder Festkörperphysik). Es gibt viele Möglichkeiten sich auszuprobieren z.B in der Werkstatt basteln. Der Campus als solcher ist nicht wirklich der schönste, aber auf den Inhalt kommt es an und der stimmt für mich. Zu Corona wurde der Stoff den Umständen entsprechend gut organisiert, vieles findet weiterhin in Hybrid statt was ein Vorteil sein kann. Ich lobe die Mensa. Wenn man keine Angst vor der Komplexität des Stoffs hat ist das Studium nur zu empfehlen.

Leandro , 07.05.2024 - Physik (B.Sc.)
Jakob , 29.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Hans , 26.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Jeremiah , 21.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Lukas , 09.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Anonym , 21.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Anna , 27.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Sam , 18.01.2024 - Physik (B.Sc.)
2.4
Elena , 18.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Marie , 03.12.2023 - Physik (B.Sc.)

Über Wiebke

• Studienbeginn: 2020