Großartiges Fach, unzureichendes Interesse

Physics (M.Sc.)

2.5
Ich bin jetzt im Master Physik an der LMU und habe davor meinen Bachelor absolviert. Das Fach an sich ist natürlich genial (was soll ich jetzt auch anderes sagen?). Leider sind die Dozenten und Professoren, zumindest der aller größte Teil von ihnen, nicht sonderlich daran interessiert ihren Studenten Inhalte gut zu vermitteln. Natürlich gibt es in beide Richtungen Extreme, der große Durchschnitt an Veranstaltungen ist leider nur ausreichend bis Mangelhaft.

Wer im Physikstudium keine Initiative zeigt, sich selbst mit anderen, nicht zwingend genannten Quellen, ausserhalb der Vorlesung zu beschäftigen hat meist keine Chance die Prüfungen auch nur im Ansatz zu bestehen.

Der Einsatz von neuen Technologien wie Beamer und Onlinematerial ist, bis auf eine Ausnahme ( Prof. Jan von Delft, Held, Schleifer, Physikpapa) wenig bis gar nicht vorhanden. Der Übungsbetrieb (In Physik die wichtigste Veranstaltung überhaupt) ist meist wenig bis garnicht durchdacht. Die Orga ist unzureichend. Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden ist so gut wie nie vorhanden.

Die Kompetenz der Dozenten dagegen ist überdurchschnittlich gut. Wir haben große Köpfe und eine internationale Auswahl an Spitzenphysikern (Mukhanov, Schollwöck (großartiger Prof.) und Harald Lesch (Gigant der Didaktik)).
  • Großes Kursangebot, Gute internationale Vernatzung, Sehr kompetente Profs
  • Schlechte Orga, Annerkennung von Leisungen aus dem Ausland sehr schwer, große Distanz zwischen Lehrkörper und Studenten

Lisa , 04.02.2024 - Physics (M.Sc.)
Abdelrahman , 30.10.2023 - Physics (M.Sc.)
johannes , 08.10.2023 - Physics (M.Sc.)
Alex , 24.09.2023 - Physics (M.Sc.)
Nicholas , 02.01.2023 - Physics (M.Sc.)
Paul , 21.10.2022 - Physics (M.Sc.)
Eshita , 13.07.2022 - Physics (M.Sc.)
A. , 30.11.2021 - Physics (M.Sc.)
Sabina , 28.11.2021 - Physics (M.Sc.)
Manik , 25.11.2021 - Physics (M.Sc.)

Über Maximilian

• Studienbeginn: 2014