Eine große Uni mit großem Angebot

Philosophie (B.A.)

Die Universität Stuttgart ist definitiv eine tolle Location, um zu studieren - besonders, da sie im Herzen der Metropole liegt und man daher Anbindung an ungefähr alles hat, was das Studentenherz begehren könnte. Speziell mein Studiengang zur Philosophie/Politikwissenschaft auf Lehramt leidet jedoch unter mangelnder Ausstattung der Forschungsmittel und Bibliotheksbestände aufgrund von Mittelkürzungen. Das ist sehr schade, denn die Dozenten sind wirklich ausgezeichnete Denker auf ihrem Gebiet und stellen zwar anspruchsvolle, aber faire Anforderungen an ihre Studierenden. Auch, dass man als Lehramtsstudent nicht das Gefühl vermittelt bekommt, qualitativ weniger wert zu sein als die regulären Bachelor-Studierenden, ist ein sehr erfreulicher Umstand, der das Studieren angenehm macht. Besonders toll ist im Fachbereich Philosophie der Zusammenhalt und die persönliche Chemie zwischen den Studierenden - ich habe sehr schnell sehr gute Freunde gefunden, die ich sicher lange über das Studium hinaus noch behalten werde. :) Auch gibt es eine Mensa mit vielseitigem Angebot, mehrere Cafeterien, sogar ein Ristorante direkt auf dem Campus in der Stadtmitte.
  • Gut strukturierter Aufbau der Studieninhalte, Zusammenhalt der Studierendenschaft, sehr erschwingliche Mensa-Preise, tolle Angebote des studium generale (z.B. Chor), Zugriff auf ein riesiges Datenbanksystem der Online-Bibliothek
  • Geldmangel in den Geistes- und Sprachwissenschaften, fehlende Ausstattung zu geisteswissenschaftlichen Bereichen in der Institutsbibliothek

Katharina , 22.04.2023 - Philosophie (B.A.)
Semi , 01.04.2022 - Philosophie (B.A.)
Christian , 14.08.2021 - Philosophie (B.A.)
Aleksandra , 10.12.2020 - Philosophie (B.A.)
Ella , 08.12.2020 - Philosophie (B.A.)
Grischa , 23.11.2020 - Philosophie (B.A.)
Marco , 16.07.2020 - Philosophie (B.A.)
Lara , 13.05.2020 - Philosophie (B.A.)
Zoe , 29.10.2019 - Philosophie (B.A.)
Maggi , 29.07.2019 - Philosophie (B.A.)

Über Thomas

• Studienbeginn: 2017