Geistige Bildung

Philosophie (B.A.)

Ich bezweifle stark, dass das Studium der Philosophie einem als alleinige Ausbildung in der Arbeitswelt weiterbringt. Wer jedoch gewillt ist Zeit in ein Studium zu investieren, welches einen bildet wie kein anderes Fach, um damit Grundlagen für das gesamte Leben zu schaffen, macht mit Philosophie alles richtig.

Intensives Verständnis unseres heutigen Daseins

Philosophie (B.A.)

Die Uni Mainz bietet im Studiengang Philosophie ein umfangreiches Portfolio an belegbaren Inhalten, sowie verschiedenen Strömungen und einflussreichen Denkern & Philosophen der Geschichte. Die Auswahl ist Semester für Semester unglaubig vielseitig, sodass es teilweise sehr schwer fällt eine Entscheidung zu treffen - die eigenen Interessensgebiete werden definitiv abgedeckt. Die Dozenten und die Organisation agieren sehr studentennah, der Austausch erfolgte bisher immer auf Augenhöhe. Selbst mit einem exotischen Beifach wie Wirtschaftswissenschaften...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Fokus auf nichts

Philosophie (B.A.)

Der Studiengang an sich ist super interessant und definitiv nicht trocken, wie einige meinen. Die Art und Weise wie es ausgeführt wird ist jedoch nicht wirklich befriedigend. Es wird sich immer an einem Thema festgebissen, ohne weitere Zusammenhänge zu stellen. Durch mein Auslandssemester in Österreich habe ich einen tiefen Einblick bekommen, wie es laufen kann und läuft. Meine Noten waren nie besser als in Österreich. Es liegt also nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Geschichte

Philosophie (B.A.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in diesem Studiengang sehr viel wert auf Geschichte gelegt wird. Meiner Meinung nach zu viel, da es überhaupt nicht greifbar und der Zeit angepasst ist. Es werden viele Seminare angeboten doch auch da liegt der Schwerpunkt auf der alten Philosophiegeschichte.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.