Nicht auf dem neusten Stand

Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Wenn man Philosophie studiert, hat man schon manchmal das Gefühl noch in den 70ern zu stecken. Austattung, Räume, Bibliothek, etc sind in meinem Augen längst der Renovierung überfällig. Für die mittlerweile große Anzahl an Studierenden gibt es lediglich einen einzigen Seminarraum im philosophischen Seminar.
Zusätzlich wird man als Lehramts-Studierender häufig degradiert.

Spannende Inhalte an familiärem Seminar

Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Das philosophische Seminar ist klein und überschaubar. Die Dozenten haben eine ausgezeichnete Fachkenntnis und immer ein offenes Ohr für die Studenten am seminar. Ich habe in meinem Studium viel gelernt und kann es definitiv empfehlen. Die Fachbibliothek ist leider sehr klein, alt und schlecht ausgestattet.

Gute Fachinhalte, schlechte Didaktik

Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Die Fachwissenschaftlichen Seminare sind oft sehr gut, sowohl die Dozenten als auch die Inhalte, während die Fachdidaktischen Seminare nicht nur schlechte Inhalte haben, sondern auch schlechte Dozenten, die es nicht vermitteln können. Dazu wurde auch hier zum WS die Prüfungsordnung geändert, was zum kompletten Chaos geführt hat, weil niemand in den Seminaren über die Prüfungen Bescheid weiß.

Qualitativer Abstieg von Bachelor auf Master

Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Mit dem Philosophiestudium im Allgemeinen war ich sehr zufrieden. Es ist sehr frei strukturiert, es herrscht eine entspannte Atmosphäre die keinen schlimmen Leistungsdruck erzeugt und die Dozenten sind alle fachlich enorm kompetent, auch wenn die Seminare sehr lehrerzentriert sein können. Seit kurzem sind auch viele neue Dozenten diverser phil. Gebiete eingestellt worden, was für große Vielfalt gesorgt hat.
Im Übergang zum Master ist mir allerdings negativ aufgefallen, dass man von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023