Vorheriger Bericht
Gute Fachinhalte, schlechte Didaktik
Qualitativer Abstieg von Bachelor auf Master
Philosophie (M.Ed.) Lehramt
Mit dem Philosophiestudium im Allgemeinen war ich sehr zufrieden. Es ist sehr frei strukturiert, es herrscht eine entspannte Atmosphäre die keinen schlimmen Leistungsdruck erzeugt und die Dozenten sind alle fachlich enorm kompetent, auch wenn die Seminare sehr lehrerzentriert sein können. Seit kurzem sind auch viele neue Dozenten diverser phil. Gebiete eingestellt worden, was für große Vielfalt gesorgt hat.
Im Übergang zum Master ist mir allerdings negativ aufgefallen, dass man von dieser Vielfalt nichts mehr mitbekommt. Während man in BA noch aus ca.30 Kursen frei wählen konnte, bleiben im MA gerade mal 4-6 Kurse übrig, und teilweise sind nicht einmal alle Module abgedeckt. Dies hat mich im Master schon etwas Motivation gekostet, da die eigenen Forschungsinteressen in den Hintergrund rücken müssen.
Im Übergang zum Master ist mir allerdings negativ aufgefallen, dass man von dieser Vielfalt nichts mehr mitbekommt. Während man in BA noch aus ca.30 Kursen frei wählen konnte, bleiben im MA gerade mal 4-6 Kurse übrig, und teilweise sind nicht einmal alle Module abgedeckt. Dies hat mich im Master schon etwas Motivation gekostet, da die eigenen Forschungsinteressen in den Hintergrund rücken müssen.
- Vielfalt, Spannende Themen, angenehmes Studienklima
- schlechte Organisation, überfüllte Räume