Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1618 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Kiel
Kiel

Justine Vivian , 18.10.2018 - Philosophie Lehramt
Justine , 16.08.2018 - Philosophie Lehramt
Jana , 06.08.2018 - Philosophie Lehramt

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Philosophie
Philosophisch-Theologische Hochschule Frankfurt am Main

Für jeden etwas dabei

Philosophie Lehramt

In der Philosophie war es bereits im Bachelor schön, sich mit verschiedenen Bereichen der Philosophie vertraut zu machen. Seit ich im Master bin, vertiefen sich diese Möglichkeiten hinsichtlich der Theoretischen, Praktischen und (meistens) Kulturphilosophie. Der Master bietet viele tolle und kompetente Dozenten, welche den Studierenden mit Respekt und Hilfe entgegnen. Wir brauchen mehr Philosophielehrer_innen, also bitte, bewerbt euch. Das Studium ist schön.

Große Vielfalt der angebotenen Themenbereiche!

Philosophie Lehramt

Philosophie ist nur ein Schnackfach? Von wegen! Da die Philosophie so ziemlich alles beinhalten kann, handelt es sich hier um ein besonders weites Forschungsspektrum. Das ist wirklich toll, da man während des Studiums herausfinden kann, in welchen Bereichen man sich besonders zu Hause fühlt (Umweltethik, Theoretische/Praktische/Kulturphilosophie, etc.). Da aber auch jeder Bereich generell gut beherrscht werden muss, sollte die Philosophie nicht unterschätzt werden!

Nicht auf dem neusten Stand

Philosophie Lehramt

Wenn man Philosophie studiert, hat man schon manchmal das Gefühl noch in den 70ern zu stecken. Austattung, Räume, Bibliothek, etc sind in meinem Augen längst der Renovierung überfällig. Für die mittlerweile große Anzahl an Studierenden gibt es lediglich einen einzigen Seminarraum im philosophischen Seminar.
Zusätzlich wird man als Lehramts-Studierender häufig degradiert.

Spannende Inhalte an familiärem Seminar

Philosophie Lehramt

Das philosophische Seminar ist klein und überschaubar. Die Dozenten haben eine ausgezeichnete Fachkenntnis und immer ein offenes Ohr für die Studenten am seminar. Ich habe in meinem Studium viel gelernt und kann es definitiv empfehlen. Die Fachbibliothek ist leider sehr klein, alt und schlecht ausgestattet.

2.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019