Tiefgründig und geschichtslastig, wenig Gegenwart

Philosophie (B.A.)

Der Schwerpunkt liegt definitiv auf der griechischen geschichtlichen Philosophie. Schade, da mich persönlich vorallem ein Gegenwardsbezug interessieren würde. Das Studium besteht lediglich aus dem Lesen und Analysieren alter Schriften, was auf Dauer langweilig werden kann..

Philosophie

Philosophie (B.A.)

Im Studiengang der Philosophie werden ältere Themen etwa aus der Antike anschaulich präsentiert und diskutiert. Zudem findet ebenso ein neuzeitlicher Bezug statt, weshalb die Themen auch in der heutigen Zeit Anwendung finden. Die Lehrenden hatten immer ein offenes Ohr und standen kompetent an der Seite der Studierenden.

Überraschend!

Philosophie (B.A.)

Ich studiere Philosophie als Hauptfach und Soziologie im Nebenfach. Zunächst zu der Philosophie: Hingegen meiner Erwartungen sind die Seminare leider größtenteils nicht lebendig gestaltet. Diskussionene finden kaum statt, da die meisten Studenten gelangweilt scheinen oder nach ein paar Wochen schon gar nicht mehr auftauchen. Das ist Schade, liegt aber auch an den Dozenten und den Unterrichtsmethoden. Ein bisschen mehr Enthusiasmus von Seiten der Lehrenden wäre schön. Mittlerweile bin ich im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kant ist anstrengend

Philosophie (B.A.)

Was die Essays angeht ist alles wirklich gut. Die Philosophen haben sehr gute Texte jedoch muss man sich den Kopf zerbrechen um zu verstehen was der damit sagen will. Man sollte das Fach nur mit ganzem Interesse an Philosophie wählen. Die Rekonstruktion sind im 2. Semester auch nicht ohne. Die Vorlesungen sich verwirrend am Ende kommt die Frage, ob dieses Geschehen möglich sei und jede Frage in der Vorlesung bleibt offen.

2.3
    2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.