Viel Selbststudium und Vorwissen

Philosophie/ Angewandte Philosophie (B.A.) Lehramt

Am Philosophiestudium ist mir aufgefallen, dass man mit seinem Vorwissen aus der Schule nicht sehr weit kommt. Besonders bei Themen wie Thechnikphilosophie oder Wissenschaftsphilosophie ist es von Vorteil, wenn man ein Grundwissen an naturwissenschaftlichen Kenntnisse hat und es wird auch vorausgesetzt. Auch Englischkenntnisse sind wichtig, da man viele Originaltexte in Englisch vorgesetzt bekommt. Von den Dozenten habe ich einen sehr positiven Eindruck. Die meisten freuen sich, wenn es zu m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähig

Philosophie/ Angewandte Philosophie (B.A.) Lehramt

Die Inhalte des Philosophiestudiums gefallen mir sehr gut. Leider werden sie kaum umgesetzt. Jeder Dozent macht was er will. Die Vorlesungen sind unfassbar laut und unorganisiert und ständig ändern sich die Prüfungsordnungen. Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden, da mir die Inhalte einfach gefallen.

Theorielastig

Philosophie/ Angewandte Philosophie (B.A.) Lehramt

Leider ist das Studium sehr geprägt vom auswendiglernen verschiedener Theorien, Positionen, etc. Die Begeisterung für die jeweilige Veranstaltung ist zu 80% abhängig von der Lehrperson. Oft ist es leider der Fall dass sich die Dozenten nur wenig auf die Interessen der Studierenden einlassen, was oft auch dem Umfang der Veranstaltung geschuldet ist.

Diskussionsrunden

Philosophie/ Angewandte Philosophie (B.A.) Lehramt

Es gibt viel mehr Seminare, die man belegen muss. Jedoch hat man in diesen viel Zeit zum Diskutieren mit den anderen Studierenden und auch mit den Dozenten. Selbst in den Vorlesungen regt der Professor zur aktiven Teilnahme an und bietet genug Diskusionthemen.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024