Pharmazie in der Studentenstadt Regensburg

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich bin im 2. Semester und kann mitteilen, dass ich bis jetzt nur eine/n ProfessorIn als KursleiterIn habe/hatte, der/die nicht so optimal war, sonst waren alle überaus nett und immer für Fragen und Feedback offen. Generell kann man sagen, dass das Grundstudium zum Aufbau für das Hauptstudium dient. Man muss aber damit rechnen, dass man für dieses Studium sowohl während der Vorlesungszeit als auch in den Semesterferien (z.B nur wenn Klausuren wiederholt werden müssen und Praktika schon starten, sonst muss man nicht viel in den Semesterferien machen) nicht enorm viel Zeit haben wird. Viel Zeit aufwenden muss man sowieso bei jedem Studium. Der Wechsel von dem Gymnasium oder von einem Jahr Pause in das Studium wird erstmal schockierend sein, (z.B. schnelles Tempo der Vorlesungen, Fristen, Abgaben,…). Man ist jetzt selbst dafür verantwortlich alles selber zu lernen und kann ohne regelmäßiges lernen nicht viel im Studium erreichen. Bei Pharmazie ist der Wechsel nochmal ein bisschen gewöhnungsbedürftiger, da man während der Vorlesungszeit meist 2-4 Praktika hat, die man erfolgreich absolvieren muss, um an der Klausur teilnehmen zu können. Diese sind zwar nicht immer jeden Tag, meist aber nachmittags und können bis 18 Uhr dauern. Das führt dazu, dass man natürlich etwas weniger Zeit hat als bei anderen Studiengängen. Dazu muss man im Grundstudium in den Semesterferien 8 Wochen (oder 2 x 4 Wochen) Famulatur absolvieren. Dies umfasst dann 1 mal die gesamten Semesterferien. Man muss sich auch bewusst sein, dass Uni-Praktika auch 2 Wochen vor Vorlesungsbeginn starten können und man somit verkürzte Ferien hat (dies passiert aber nicht so oft). Im Ganzen kann man aber sagen, dass es ein Studium ist, welches für gute Zukunftsaussichten sowohl in der Apotheke als auch in der Industrie sorgt. Ich würde jedem das Studium weiterempfehlen, der gerne was praktisches im späteren Berufsleben machen möchte, der gerne Menschen (in der Apotheke) helfen und beraten möchte oder jemanden, der in der Herstellung von Arzneimitteln, Kosmetika etc. in der Industrie interessiert ist. Sonst eignet sich das Studium auch für Personen, die an Medizin interessiert sind (dies aber z.B. wegen der Abiturnote nicht studieren kann), da sich die Studiengänge mehr ähneln als gedacht.

Anonym hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    59% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 74% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 61% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 76% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    62% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Farah , 12.05.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
A. , 01.05.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nadja , 01.05.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Patrick , 17.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Ghadir , 08.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Maxi , 28.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
dora , 24.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Jayjay , 17.12.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Kati , 23.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Kathi , 07.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022