Eine Reformation dringend nötig

Pharmazie (Staatsexamen)

Pharmazie insgesamt ist wirklich interessant. Jedoch hatte ich die Chance, mich mit einigen Apothekern zu unterhalten und merkwürdigerweise waren alle einer Meinung: Für Pharmazie sollte es zwei Zweige geben. Einen für zukünftige Apotheker mit dem Wissen, was tatsächlich das Apothekenleben betrifft (Beraten und Umgang mit finanziellen Mitteln kommt an der Uni zu kurz). Keine Apothekerin/ kein Apotheker erinnert sich genau an die ganzen Themen aus den Praktikas oder and die anorganische Analytik.
Für pharmazeutische Forscher sollte es wiederum einen anderen Schwerpunkt geben. Und da man sich auch mal unentscheiden kann (man weiß ja manchmal nicht genau, wie das Leben wird und wie sich die eigenen Interessen verändern könnten) sollte es eine Möglichkeit geben, mit kleinen Ergänzungen umsteigen zu können. Es kann ja nicht sein, dass wir neue Bücher mit neuen Forschungsergebnissen und neue Medikamente bekommen und unser Lehrplan immer noch so abläuft wie vor 40-50 Jahren! Wirklich schade, wie viel Zeit einer Pharmastudentin/ eines Pharmastudenten verschwendet wird, da man immer noch das Gefühl hat, als wäre man in der Oberstufe mit den ganzen Fächern, die man nicht braucht.
Jedoch hat man, wenn man immer fleißig mitlernt, Spaß an den Inhalten. Obwohl man leider nicht immer alles versteht ;)
Aber an alle die sich für ein Pharmaziestudium interessieren: Lasst euch nicht von dem riesigen Text oben abschrecken, denn alle vor uns, die es wollten, habens ja auch geschafft. Also schaffen wirs auch :)
Es wäre nur schön und auch nötig, am System was zu ändern.

Remi hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    60% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 54% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    74% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    62% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Farah , 12.05.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
A. , 01.05.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nadja , 01.05.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Patrick , 17.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Ghadir , 08.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Maxi , 28.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
dora , 24.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Jayjay , 17.12.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Kati , 23.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Kathi , 07.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Remi

• Studienbeginn: 2022