Anstrengend aber macht Spaß

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich studiere jetzt im 4 FS und habe auch vorher eine Ausbildung zur PTA absolviert. Das die Studieninhalte meiner Meinung nach nicht mehr zeitgerecht sind, liegt nicht an der Hochschule selber sondern generell am Studiengang. Vieles was später auf der Arbeit, in der öffentlichen Apotheke wünschenswert wäre zu wissen, wird nicht (oder ausreichend) vermittelt. (Bsp. Kaufmännische Fertigkeiten wenn man sich selbstständig machen möchte etc). Viele Studieninhalte sind meiner Meinung nach obsolet. Das müsste generell geändert werden. Es sollte doch mehr an die Praxis orientiert werden. Einiges was ich in der Ausbildung gelernt habe, hat mir am Anfang des Studiums sehr geholfen.
Zudem muss man sehr viel auswendig lernen. Das Studium ist zeitweise extrem stressig. I.d.R. hat man vormittags theoretische Lehrveranstaltungen und nachmittags Laborpraktikum. Trotzdem bleibt noch genug Zeit für das restliche studentische Leben, wenn man sich nicht unbedingt unter den Besten aus seinem Semester zählen möchte ;) Das Praktikum im Labor macht an sich Spaß. Es bietet auf jeden Fall Abwechslung im Unialltag. Die Assistentin im Labor sind mal so, mal so. Einige könnten freundlicher sein aber im Großen und Ganzen kommt man schon zurecht miteinander. Die übrigen Profs und Dozenten sind alle in Ordnung. Auch hier gibt es einige die den Stoff sehr gut vermitteln können und andere etwas weniger gut aber das ist vllt auch Geschmackssache.
Die Organisation finde ich sehr gut. Das Studium ist strikt durchgeplant. Man bekommt für jedes Semester einen Stundenplan, also eigentlich wie in der Schule, wann man welche Lehrveranstaltung besucht. Das hat zwar den Vorteil das man sich selbst nicht drum kümmern braucht aber den Nachteil gegenüber anderen Studiengängen das man nicht wirklich eine Wahl hat, welche ,Fächer man belegen möchte.
Der Umgang innerhalb der Studierenden ist solidarisch. Man steht gemeinsam das Studium durch und hilft sich wo man kann.
Die Vorlesungen/ Seminare/ Praktika finden alle am Ostcampus statt. D.h. man muss nicht von A nach B gurken. Die Mensa 2, Cafeteria und Fitbox ist direkt nebenan. Parkplätze gibt es auch genug. Verkehrsanbindungen sind auch ok.

Im Großen und Ganzen studiere ich gerne in Braunschweig Pharmazie. Ursprünglich wollte ich woanders hingehen aber durch persönliche Umstände bin ich nun hier gelandet. Ich bereue es absolut nicht. Ich bin sehr zufrieden hier zu sein.

Phia , 13.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Yara , 18.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Marina , 15.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nadine , 28.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Dora , 24.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Karo , 24.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.8
Valentina , 13.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lilly , 09.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Michi , 05.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Hannah , 04.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Silvia

• Studienbeginn: 2019