Mehr als nur „studierte Bauern“

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Nach einem abgeschlossenen Bachelorstudium in Agrarwissenschaften habe ich recht schnell festgestellt, dass ich weiterhin am Institut für Pflanzenzüchtung der JLU studieren möchte. Dieses Institut kann ich nur empfehlen! Die Dozenten sind sehr freundlich und gestalten die Lehre spanned und praxisorientiert, was man von anderen Instituten in diesem Studiengang nicht behaupten kann. Man lernt viel über biochemische Hintergründe, die Züchtungsmethoden sowie auch über zukünftige Methoden (wie die Grüne Gentechnik). Das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Veranstaltungen in schlechter Logistik

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Bin sehr zufrieden mit dem Studiengang und den Lehrveranstaltungen. Die Professor*innen und Dozent*innen sind freundlich und sehr kompetent und in den Veranstaltungen lernt man wirklich eine Menge!
Das logistische Konzept auf Seiten der vielen verschiedenen Portale und Anmeldekürzeln ist leider überhaupt nicht überzeugend :(
Ein roter Faden bei dem man die E-mail Adresse und ein Passwort für alle Portal inkl. Bibliothek und Mensa verwenden kann fehlt leider. Des weiteren gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Gerade während der Corona Zeit haben sich, meiner Meinung nach, viele Dozenten keine Mühe gemacht die Lehrinhalte etwas anschaulicher zu gestalten. Einige (sehr wenige) haben sich die Mühe gemacht, da sieht man was möglich ist aber der Großteil ruht sich stattdessen auf der Pandemie aus und überlässt die Studenten sich selbst. Schade.
Auch ohne Corona kommt die Praxis in Gießen leider sehr kurz. Schon in meinem Bachelor, welchen ich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Exkursionen

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

In vielen Modulen viele interessante Exkursionen zu Pflanzenzüchtungsunternehmen auch außerhalb von Deutschland (DSV Zaaden/ BASF in Belgien/ Bayer in Holland...) etc.
externe Referenten aus Firmen etc kommen für Vorträge vorbei - gut organisiert und interessante Sichtweisen von Menschen, die in der Branche tätig sind.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.